Muss ich euch daran erinnern, dass die, die Unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes bekommen werden, dem Erbe, das Gott für uns bereithält? Macht euch nichts vor: Keiner, der ein unmoralisches Leben führt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, homosexuelle Beziehungen eingeht, stiehlt, geldgierig ist, trinkt, Verleumdungen verbreitet oder andere beraubt, wird an Gottes Reich teilhaben.
Auch ihr gehörtet zu denen, die so leben und sich so verhalten – zumindest einige von euch. Aber das ist Vergangenheit. Der Schmutz eurer Verfehlungen ist von euch abgewaschen, ihr gehört jetzt zu Gottes heiligem Volk, ihr seid von aller Schuld freigesprochen, und zwar durch den Namen von Jesus Christus, dem Herrn, und durch den Geist unseres Gottes.
— 1 Korinther 6:9-11 NIV
Hauptgedanke
Es besteht so ein mächtiger Unterschied zwischen “was wir waren” und “was wir sind.” (siehe auch Kol. 1, 21-23.) Und dieser Unterschied ist nicht etwas, das wir aus unseren eigenen Anstrengungen vollbringen können. Dieser Unterschied ist durch das Wirken des Heiligen Geistes möglich gemacht, der uns gereinigt (“gewaschen”), uns lautere Herzen gegeben und heilig (“geheiligt”) gemacht und uns als schuldlos (“gerechtfertigt”) erklärt hat. Es scheint als ob Paulus die Korinther an ihre Bekehrung erinnern wollte, als sie den Namen des Herrn Jesus angerufen haben, sie zu retten, in seinem Namen getauft wurden und das Geschenk des Heiligen Geistes empfangen haben. Heute will ich dich ermutigen an jene Zeit zurückzublicken, zu der du Christus-gläubig wurdest und zu feiern, was du jetzt durch die Kraft des Geistes Gottes bist und zurückzulassen, was du warst, bevor du Christus kennengelernt hast. Erinnere dich daran, was du jetzt bist und lasse dich nicht herunterziehen, durch das, was du einmal warst!
Heutiges Gebet
Heiliger und allmächtiger Gott, danke Dir für Deine wunderbare Gnade. Ich preise Dich für das, wozu Du mich veränderst. Ich danke Dir dafür, dass ich nicht das bin, was ich einmal war. Danke Dir, auch wenn ich stolpere, dass das Blut Jesu mich weiterhin reinigt und dafür, dass Dein Geist in mir wirkt, um mich entsprechend Deinem heiligen Charakter und Deinem gnädigen Erbarmen zu verändern. Führe Dein transformierendes Werk in mir weiter. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Freitag 17. Januar 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments