Und auch der Geist Gottes tritt mit Flehen und Seufzen für uns ein; er bringt das zum Ausdruck, was wir mit unseren Worten nicht sagen können. Auf diese Weise kommt er uns in unserer Schwachheit zu Hilfe, weil wir ja gar nicht wissen, wie wir beten sollen, um richtig zu beten. Und Gott, der alles durchforscht, was im Herzen des Menschen vorgeht, weiß, was der Geist mit seinem Flehen und Seufzen sagen will; denn der Geist tritt für die, die zu Gott gehören, so ein, wie es vor Gott richtig ist.
— Römer 8:26-27 NIV
Hauptgedanke
Wie bitten wir um den Heiligen Geist? Wie beten wir, wenn wir nicht wissen, was wir sagen sollen? In diesen Versen erzählt Paulus den Nachfolgern von Jesus in Rom, dass der Heilige Geist für uns vermittelt, sogar soweit, dass er vor Gott formuliert, was wir selbst mit Worten nicht fassen können! Und nicht nur das, sondern wenn wir unsere Herzen, Bitten und Danksagungen auf Gott ausrichten, bereinigt der Heilige Geist unsere Gebete, damit sie dem Willen Gottes entsprechen! Sogar wenn wir bitten, dass der Heilige Geist sein Werk in unserem Leben verrichten möchte, wirkt er für uns in und durch unsere Gebete!
Heutiges Gebet
Kostbarer Gott, allmächtiger Vater, Worte können die Tiefe meiner Dankbarkeit für Dein Geschenk des Heiligen Geistes nicht ausdrücken. Auch wenn ich nicht weiß, wie ich beten oder was ich sagen soll, weiß ich um die Nähe des Geistes und dass er mein Herz auf Dir gefällige Weise vor Dich bringt! Danke Dir für diese Gnade und für das Geschenk, das alles möglich macht. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Sonntag 5. Januar 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments