Einmal – es war bei einer gemeinsamen Mahlzeit – wies er sie an, Jerusalem vorläufig nicht zu verlassen, sondern die Erfüllung der Zusage abzuwarten, die der Vater ihnen gegeben hatte. »Ich habe darüber ja bereits mit euch gesprochen«, sagte er. »Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit dem Heiligen Geist getauft werden, und das schon in wenigen Tagen.«
— Apostelgeschichte 1:4-5 NIV
Hauptgedanke
Die engsten Jünger Jesu hatten erlebt wie er verraten, gekreuzigt wurde und vom Tod auferstanden ist. Nach seiner Auferstehung waren sie mit ihm zusammen – sie haben seine Narben berührt, mit ihm zusammen gegessen und seine Stimme vernommen. Sie hatten eine unglaubliche Geschichte zu erzählen und die ganze Welt hat es bitter nötig gehabt, ihre Botschaft zu hören. Es fehlte ihnen jedoch um ihre Aufgabe anfangen zu können, eine wichtige Zutat: Sie hatten den Heiligen Geist nicht. Jesus befahl ihnen zu warten! Trotz der Dringlichkeit der Aufgabe der Jünger, blieb alles in Wartestellung bis Jesus den verheißenen Heiligen Geist ausgegossen hatte. Egal für wie bereit wir uns halten, große Dinge für Gott zu tun, müssen wir uns auch daran erinnern, dass wir ohne die Kraft des Heiligen Geistes nicht bereit sind, anzufangen!
Heutiges Gebet
Allmächtiger Gott, danke Dir, dass Du bereit bist, Dich selbst und Deine Kraft durch den Heiligen Geist mit mir zu teilen. Vergib mir, wenn ich nach meinem eigenen Zeitplan, dem Gefühl meiner eigenen Zulänglichkeit, meiner eigenen Weisheit und meinen Plänen zu wirken versuche. Ich erkenne, wie sehr ich es nötig habe, dass der Heilige Geist in mir wirkt um mich für Dein Werk in der Welt zu befähigen und auszurüsten. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Donnerstag 9. Januar 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments