»Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr zum Glauben gekommen seid?«, fragte er sie. »Den Heiligen Geist empfangen?«, entgegneten sie. »Wir haben nicht einmal gehört, dass der Heilige Geist schon gekommen ist!«... Da sagte Paulus: »Johannes rief das israelitische Volk zur Umkehr auf und taufte die, die seinem Aufruf folgten. Aber er verband damit die Aufforderung, an den zu glauben, der nach ihm kommen würde, nämlich an Jesus.« Als sie das hörten, ließen sie sich auf den Namen von Jesus, dem Herrn, taufen. Und als Paulus ihnen dann die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie herab, und sie redeten in geistgewirkten Sprachen und machten prophetische Aussagen.
— Apostelgeschichte 19:2 NLT; Apostelgeschichte 19:4-6 NLT
Hauptgedanke
Glaube und Taufe sind im Neuen Testament, und besonders in der Apostelgeschichte, mit der Gabe des Heiligen Geistes gekoppelt. Wie wir gestern in Römer 8,9 gesehen haben, ist der innewohnende Heilige Geist Gottes prägendes Merkmal dafür, dass wir in seine Familie hineinadoptiert sind. Die Verheißung der Vergebung Gottes und des Geschenks des Heiligen Geistes sind fundamentale Segnungen unseres Heils und werden bei unserer Bekehrung empfangen (Apg. 2, 38-39) und bleiben auch unser. Wenn wir von dem Segen der Errettung und über Gottes Gnade reden, lasst uns nicht vergessen die Vergebung der Sünden (Apg. 2,38) und die Kraft des Heiligen Geistes Versuchungen und Sünde zu überwinden (Röm.8,13), zu betonen. Die Bekehrung zu Jesus bedeutet durch die Kraft des Heiligen Geistes neu geboren zu werden (Joh. 3,3-7; Titus 3, 3-7).
Heutiges Gebet
Heiliger Gott, Deine Gnade mir gegenüber ist unglaublich! Es ist solch ein wunderbares Geschenk, dass Du alle meine Sünden vergeben hast als ich Jesus-gläubig wurde und zu wissen, dass Du mir vergeben und mich zu einer neuen Kreatur – rein und heilig – gemacht hast. Lieber Vater, bitte vergib mir die Zeiten, wo ich mich an diese Gnade erinnert, aber das zusätzliche Geschenk Deiner Gnade – den Heiligen Geist, den Jesus sandte um in mir zu wohnen – vergessen habe. Ich vertraue auf die heilige Gegenwart des Geistes, mich zu stärken und auf den Weg Jesu zu leiten, in dessen Namen ich bete. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Samstag 13. Januar 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments