Doch dann ist die Güte Gottes, unseres Retters, und seine Liebe zu uns Menschen sichtbar geworden, und er hat uns gerettet – nicht etwa, weil wir so gehandelt hätten, wie es vor ihm recht ist, sondern einzig und allein, weil er Erbarmen mit uns hatte. Durch das Bad der Wiedergeburt hat er den Schmutz der Sünde von uns abgewaschen und hat uns zu neuen Menschen gemacht. Das ist durch die erneuernde Kraft des Heiligen Geistes geschehen, den Gott durch Jesus Christus, unseren Retter, in reichem Maß über uns ausgegossen hat. Durch Gottes Gnade für gerecht erklärt, sind wir jetzt also – entsprechend der Hoffnung, die er uns gegeben hat – Erben des ewigen Lebens.
— Titus 3:4-7 NLT
Hauptgedanke
Während manche sich daran erinnern, dass Jesus den Heiligen Geist zu Pfingsten ausgegossen hat (Apg. 2), erinnern sich nicht alle daran, dass wir, als wir Jesus-gläubig wurden, neu geboren wurden durch das Abwaschen unserer Sünden und auch das Geschenk des Heiligen Geistes erhalten haben (Apg. 2, 38-39). Der Vers von heute erinnert uns daran, dass Gott als wir Jesus-gläubig wurden, “im reichen Maß den Heiligen Geist auf uns durch Jesus Christus unseren Heiland ausgegossen” hat. Jesus ist unser Heiland, nicht nur weil er uns von unseren Sünden errettet hat, sondern auch weil er den Geist ausgegossen hat, um uns zu befähigen unsere gegenwärtigen Kämpfe mit der Sünde zu überwinden. Kein Wunder, dass wir der Gnade, der Gerechtigkeit und des ewigen Lebens sicher sein können!
Heutiges Gebet
Großzügiger und gnädiger Vater, ich preise Dich für das Geschenk Deines Sohnes, der für meine Sünden starb und für meine Rechtfertigung auferweckt wurde. Ich preise Dich für die großzügige Ausgießung Deines Geistes, um mich zu reinigen, in mir zu wohnen und mich Deinem Willen entsprechend zu verändern. Für diese kostbaren Geschenke preise ich Dich im Namen Jesu. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Mittwoch 15. Januar 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments