Doch jedes Mal, wenn jemand sich dem Herrn zuwendet, wird die Decke entfernt. Dieser Herr aber ist der Geist, von dem wir gesprochen haben. Und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Ja, wir alle sehen mit unverhülltem Gesicht die Herrlichkeit des Herrn. Wir sehen sie wie in einem Spiegel, und indem wir das Ebenbild des Herrn anschauen, wird unser ganzes Wesen so umgestaltet, dass wir ihm immer ähnlicher werden und immer mehr Anteil an seiner Herrlichkeit bekommen. Diese Umgestaltung ist das Werk des Herrn; sie ist das Werk seines Geistes.
— 2 Korinther 3:16-18 NLT
Hauptgedanke
Eine Raupe verwandelt sich in einen Schmetterling – der Prozess der Metamorphose. Diese Art Verwandlung ist der bildliche Ausdruck, der uns in dieser Botschaft der Bibel geboten wird: „… und wir werden verwandelt in sein [Jesus‘] Bild von einer Herrlichkeit zur andern“ (LUT 2017) Auch wenn wir gewöhnliche Menschen sind, mit gewöhnlichen Kräften und gewöhnlichen menschlichen Leben, können wir außergewöhnlich werden durch das Werk des Geistes. Während wir durch unsere natürlichen Fähigkeiten begrenzt sind – egal wie gut wir sie entwickelt haben – erhalten wir die Freiheit durch die übernatürliche Kraft des Heiligen Geistes, unsere natürliche Einschränkungen und Misserfolge zu überwinden und Jesus immer ähnlicher gestaltet zu werden. Und wie passiert diese Umwandlung? Sie geschieht übernatürlich durch die Kraft des Heiligen Geistes, sowohl im Nachsinnen über, wie auch durch die Reflektion der Herrlichkeit Jesu.
Heutiges Gebet
Vater, danke Dir, dass Du mir die übernatürliche Fähigkeit gegeben hast, Jesus immer ähnlicher zu werden. Oh Heiliger Geist, übernehme bitte die Kontrolle und passe mich dem Charakter und Erbarmen Jesu an, während ich mich dem widme, ihn zu kennen und sein Leben für die um mich herum abzubilden. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Sonntag 19. Januar 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments