Und tut nichts, was Gottes heiligen Geist traurig macht! Denn der Heilige Geist ist das Siegel, das Gott euch im Hinblick auf den Tag der Erlösung aufgedrückt hat, um damit zu bestätigen, dass ihr sein Eigentum geworden seid.
— Epheser 4:30 NLT
Hauptgedanke
Manch andere Übersetzungen sagen “betrübt den Heiligen Geist nicht.” Zwei Wahrheiten schreien hier danach, gehört zu werden. Erstens, wie wir leben ist dem Geist sehr wichtig! Zweitens, wir können uns tatsächlich dem Geist Gottes, der in uns wohnt, widersetzen und ihn verletzen. Wie die Verse 13-21 in Kapitel 5 des Galaterbriefes uns erinnern, versetzt uns das Hegen des natürlichen, sündhaften Teils unseres Ichs in einen Kriegszustand mit den Geist Gottes. Dinge wie einander belügen, unseren Zorn ausleben, stehlen, unzuträgliches Gerede untereinander, mit Zorn und Zank zu leben und üble Nachrede zu verbreiten, sind alles Tätigkeiten, die den Heiligen Geist betrüben (Eph.4, 25-32). Unter dem Einfluss des Geistes zu leben, befähigt uns diese schlimmen Dinge zu überwinden, während wir Jesus ähnlicher gestaltet werden (2Kor.3, 18; Gal. 5, 22-26).
Heutiges Gebet
Souveräner Gott, ich gestehe, dass ich manchmal den Anstoß des Heiligen Geistes in mir ignoriere und mich auf eine Art verhalte, die Dir widerspricht und Dich verletzt. Ich will Jesus ähnlicher werden und mehr und mehr unter dem Einfluss und der Kontrolle Deines Heiligen Geistes leben. Bitte öffne meine Augen durch die Führung Deines Geistes für Deinen Willen, Deine Gegenwart und Deinen Charakter. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Montag 20. Januar 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments