Du jedoch sollst an der Lehre festhalten, in der du unterwiesen worden bist und von deren Glaubwürdigkeit du dich überzeugen konntest. Du kennst ja die, die dich gelehrt haben, und bist von Kind auf mit den heiligen Schriften vertraut, aus denen du alle Wegweisung bekommen kannst, die zur Rettung nötig ist – zur Rettung durch den Glauben an Jesus Christus. Denn alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben, und dementsprechend groß ist auch der Nutzen der Schrift: Sie unterrichtet in der Wahrheit, deckt Schuld auf, bringt auf den richtigen Weg und erzieht zu einem Leben nach Gottes Willen. So ist also der, der Gott gehört und ihm dient, mit Hilfe der Schrift allen Anforderungen gewachsen; er ist durch sie dafür ausgerüstet, alles zu tun, was gut und richtig ist.
— 2 Timotheus 3:14-17 NLT
Hauptgedanke
Ich liebe diese Herausforderung von Paulus an Timotheus, dem worin er unterrichtet wurde, treu zu sein und sich daran zu erinnern, warum er darauf vertrauen konnte. Paulus erinnerte Timotheus daran, dass die Bibel (Gottes Wort) uns auf zweierlei Art Weisheit schenken, Glauben vermitteln, korrigieren, belehren, vorbereiten und ausrüsten kann: (1) durch einen Geist-erfüllten Mentor oder Elternteil, und (2) durch die Bibel selbst, die Paulus als heilig und inspiriert beschreibt (Gott-eingehaucht oder Geist-inspiriert). Die Kraft der Bibel liegt in den Worten, die der Geist inspiriert hat und in den Menschen, die den verändernden Einfluss des Geistes in ihrem Leben aufzeigen. Warum sollten wir nicht begierig danach sein, das “Schwert des Geistes” (Gottes Wort, Eph. 6, 17) in unserem Leben wirken zu lassen?
Heutiges Gebet
Allmächtiger Gott, danke Dir, dass Du durch Worte zu uns sprichst. Ich unterstelle mich der der Führung der Worte der Bibel, lieber Vater, und bete, dass der Heilige Geist sie benutzt, um aus mir eine Person zu machen, die Jesus jeden Tag ähnlicher wird. Im Namen des Herrn Jesus bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Donnerstag 25. Januar 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments