Was meine Verkündigung kennzeichnete, waren nicht Überredungskunst und kluge Worte; es war das machtvolle Wirken von Gottes Geist. Denn euer Glaube sollte sich nicht auf Menschenweisheit gründen, sondern auf Gottes Kraft.
— 1 Korinther 2:4-5 NIV
Hauptgedanke
Wenn die Gute Nachricht von Jesus verkündet wird, wirkt der Heilige Geist um die Botschaft zu bekräftigen. Das “machtvolle Wirken von Gottes Geist” mag sich auf Wunder beziehen, die die Verkündigung der Botschaft von Jesus begleiteten (Heb. 2, 1-4). Im Kontext der Stelle von heute jedoch, konzentriert sich Paulus hauptsächlich auf eine größere Wahrheit: Die Botschaft eines gekreuzigten Heilands scheint nach menschlichen Maßstäben der Weisheit weder weise noch überzeugend zu sein (1 Kor. 1, 18; 1 Kor. 2, 1-3); und dennoch ist der Geist aktiv in dem Erzählen der Geschichte von Jesus. Das Wirken des Geistes in der Botschaft des Kreuzes verleiht ihr eine scheinbar unerklärliche Kraft, die Herzen von Menschen zu erreichen und sie zu Jesus zu rufen. Für diejenigen von uns, die das Wirken des Heiligen Geistes kennen, ist diese Kraft jedoch nicht unerklärlich. Sie ist eine Erinnerung an Gottes Gnade uns nicht nur das Geschenk von Jesus zu geben, sondern auch das Geschenk des Heiligen Geistes, um uns zu helfen, das Geschenk von Jesus zu begreifen!
Heutiges Gebet
Worte können nie zum Ausdruck bringen, lieber Vater, wie kostbar mir Deine Liebe ist. Mir ist bewusst, dass alles, was ich in Jesus bin und habe, das Resultat Deiner Gnade ist. Ich glaube, dass meine Zukunft sicher ist wegen dieser Gnade und dem gesegneten Heiligen Geist, der in mir ist und dabei hilft, mich zu überzeugen, zu korrigieren und zu trösten. Im Namen Jesu danke ich Dir für diese Gnade. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Freitag 26. Januar 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments