Im ersten Teil meines Berichtes, verehrter Theophilus, habe ich über alles geschrieben, was Jesus getan und gelehrt hat, von seinem ersten Auftreten an bis zu dem Tag, an dem er in den Himmel hinaufgenommen wurde. Bevor das geschah, gab er den Aposteln, die er ausgewählt hatte, unter der Leitung des Heiligen Geistes Anweisungen für die Zeit nach seinem Weggang.
— Apostelgeschichte 1:1-2 NLT
Hauptgedanke
Die Anführer von Gottes Volk im Alten Testament sprachen in der Kraft des Heiligen Geistes. Jesus war Gott in menschlicher Gestalt, deshalb betonte Lukas, dass die Worte Jesu der Autorität Gottes gleich waren – er „gab Anweisungen unter der Leitung des Heiligen Geistes“. In den kommenden drei Tagen werden wir uns einige dieser „Anweisungen“ anschauen. Diese Worte waren die letzten, die Jesus seinen „ausgewählten Aposteln“ auf dieser Erde mitgab. Beim Betrachten der Dinge, die Jesus zu ihnen sagte, wird uns die Bedeutung der Herausforderungen, die auf die Apostel zukamen, bewusst. Jesus sagte ihnen, sie sollten in Jerusalem warten, Sie hatten große Dinge gesehen. Sie wurden auserwählt, das Unvorstellbare zu erleben. Dennoch, um die Dinge tun zu können, die sie tun mussten, brauchten sie die Macht und Autorität des Heiligen Geistes. Jesus versprach ihnen daher, zum Pfingstfest den Heiligen Geist über sie kommen zu lassen. Der Heilige Geist würde diese einst ängstlichen und höchst fehlerhaften Jünger befähigen und inspirieren, so dass sie mutig mit der Autorität Jesu ihre Botschaft verkündeten. Ihr vom Heiligen Geist ermächtigter Mut sollte den Lauf der Geschichte für immer verändern.
Heutiges Gebet
Allmächtiger Gott, mir ist eindringlich bewusst, dass ich den Worten Jesu aufmerksamer zuhören und die Kraft des Heiligen Geistes beständiger suchen sollte. Wenn die Apostel die Kraft und Führung des Geistes nötig hatten, brauche ich sie ganz bestimmt genauso. Ich gebe mich Dir hin, zu suchen, zu warten, zu hören und dann zu gehorchen während Dein Heiliger Geist im meinem Leben wirkt. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Donnerstag 1. Februar 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments