Da nahm Samuel das Ölhorn und salbte ihn (David) mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HERRN geriet über David von diesem Tag an und darüber hinaus. Samuel aber machte sich auf und ging nach Rama.
— 1 Samuel 16:13 MESSAGE
Hauptgedanke
Im gesamten Alten Testament sehen wir, wie Gottes Geist Anführern des Volkes Gottes für eine Zeit verliehen wurde, um sie auf besondere Weise zu befähigen. Nach seiner Salbung durch Samuel erlebte David sein ganzes Leben lang die Führung und Befähigung des Geistes, auch wenn er sich nach seiner Sünde mit Batseba fragte, ob Gott ihm wegen dieser Sünde seinen Geist entziehen würde (Ps.51,10-11). Im neuen Bund ist die bemerkenswerte Wahrheit über den Geist, dass er allen wahren Nachfolgern Jesu geschenkt wird — Männern und Frauen, Jungen und Alten, Leitern oder Nachfolgern (Apg. 2,1-39; 5,32; Röm.8,9). Die Gabe dieser “(über)lebenswichtigen Bevollmächtigung” lebt in uns, um uns zu führen, zu überzeugen, zu befähigen, auszurüsten, zu verwandeln und für uns einzutreten. Was für ein kostbares Geschenk!
Heutiges Gebet
Danke Dir, Vater, für das unglaubliche Geschenk des Heiligen Geistes. Während ich immer mehr über Deinen Geist lerne, möchte ich mein Leben völlig dem Einfluss des Geistes ausliefern. Mit allem was ich tue und bin, möchte ich Jesus widerspiegeln und Dich ehren. Ich bitte Dich darum, dass die Gegenwart dieser “(über)lebenswichtigen Bevollmächtigung“ alles in mir bewirkt, was nötig ist um Dich zu ehren. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Mittwoch 12. Februar 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments