Denn wir alle – ob Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie – sind mit demselben Geist getauft worden und haben von derselben Quelle, dem Geist Gottes, zu trinken bekommen, und dadurch sind wir alle zu einem Leib geworden.
— 1 Korinther 12:13 NLT
Hauptgedanke
Anstatt meine Einsichten zu diesem Abschnitt zu äußern, finde ich die erweiterte Umschreibung der Stelle in Eugene Petersons “The Message” sehr treffend ausgedrückt. („The Message“ ist eine erweiterte Umschreibung der Bibel von Eugene Peterson). Was folgt ist meine Übersetzung seines Textes.
“Mittels seines (Jesus´) einen Geistes haben wir unserem unvollkommen und fragmentarischen Leben tschüss gesagt. Jeder von uns hat früher das Heft des Handelns die eigene Hand genommen. Aber dann sind wir ein größeres und integriertes Leben hinübergewechselt, in dem Jesus in Allem das letzte Wort hat. (Das ist es, was wir in Wort und Tat verkündet haben, als wir getauft wurden.) Jeder von uns ist jetzt Teil seines auferstandenen Leibes, erfrischt und erhalten durch die eine Quelle – seinen Geist – zu der wir alle zum Trinken kommen. Die alten Bezeichnungen, von denen wir unsere Identität ableiteten – Bezeichnungen wie Juden oder Nichtjuden, Sklave oder Freie – besitzen keine Aussagekraft mehr. Wir brauchen etwas Größeres, Umfassenderes!”
Heutiges Gebet
Vater, danke für den einen Ort, wo alle Hindernisse, die uns Menschen entzweien wegfallen sollen. Sei Du mit uns, Deinem Volk und besonders mit mir, Deinem Kind, während wir Deinen Plan für uns auszuleben versuchen. Mögen wir durch die Kraft des Heiligen Geistes erleben, wie alle uns trennende Unterschiede wegfallen. Möge der innewohnende Geist uns mehr bedeuten als unsere Rasse, Kultur, Politik, wirtschaftliche Lage und familiären Unterschiede, die uns so oft trennen. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Mittwoch 19. Februar 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments