Euch aber hat der, der heilig ist, Jesus Christus, seinen Geist gegeben, und durch diese Salbung habt ihr alle die nötige Erkenntnis. Ich schreibe euch also nicht etwa deshalb, weil euch die Wahrheit unbekannt wäre. Im Gegenteil, ich schreibe euch, weil ihr sie kennt und weil ihr wisst, dass die Wahrheit niemals eine Lüge hervorbringt.
— 1 Johannes 2:20-21 NIV
Hauptgedanke
Jesus hat verheißen, dass der Heilige Geist, den er der Tröster nannte (oder je nach Übersetzung auch Ratgeber, Helfer oder Fürsprecher) kommen würde, um uns zum vollen Verständnis der Wahrheit zu führen (Joh. 16,13). Der Geist, der das Schreiben der Bibel inspirierte (1 Tim.3,16-17), lebt in uns und hilft uns die Wahrheit Gottes zu erkennen, zu verstehen und zu unterscheiden (1 Kor.2,10-16). Der Geist des lebendigen Gottes lebt und wirkt in uns —- in mir und in dir! Darum sollte sich jeder von uns fragen, ob wir den Heiligen Geist in unser Leben einladen, um die Wahrheit Gottes besser zu begreifen, zu verstehen und zu unterscheiden. Bin ich dem Geist ergeben? Verbringe ich Zeit im Wort Gottes, um mehr zu verstehen und vom Heiligen Geist verändert zu werden? Bitte ich den Heiligen Geist, alles was ich denke, lese, höre und sehe zu filtern, zu korrigieren, zu hinterfragen und rein zu waschen? Anstatt der Lüge zu erliegen, alle Wahrheit sei subjektiv, lasst uns alles was wir denken, lesen, hören und sehen dem Geist der Wahrheit unterwerfen!
Heutiges Gebet
O Vater, mein Herz schließt sich den Worten Deines Dieners David an, der gesagt hat: “Erforsche mich, Gott, und erkenne, was in meinem Herzen vor sich geht; prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Sieh, ob ich einen Weg eingeschlagen habe, der mich von dir wegführen würde, und leite mich auf dem Weg, der ewig Bestand hat“ (Ps.139,23-24). Verändere Du bitte mein Denken und mein Leben durch Deinen Heiligen Geist. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Mittwoch 26. Februar 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments