Und ich werde mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, wenn ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht der Herr, HERR.
— Hesekiel 39:29 NLT
Hauptgedanke
Gott spricht von dem Kommen seiner Beziehung zu seinem Volk im Neuen Bund. Ein dynamischer Aspekt dieses Bundes ist, dass der Heilige Geist Teil dieser dauerhaften Beziehung mit ihnen sein wird. Paulus spricht im Römerbrief, Kapitel 8 (besonders 8,32-39) eindringlich von dieser Beziehung. Anders als die Führer, die Gott vor Jesus schickte, die den Geist eine Zeit lang für spezifische Aufgaben bekommen haben – oder solange bis sie gegen Gott rebellierten – erhält Gottes Volk des Neuen Bundes seinen Geist dauerhaft und immerwährend und zwar jeder einzelne von ihnen. In Apostelgeschichte, Kap. 2., lesen wir von dieser Betonung des Heiligen Geistes zu Pfingsten. Niemals wieder wird Gott sein Gesicht von seinem Volk abwenden. Sein Geist wird uns nie verlassen. Wir können uns dem Geist widersetzen, ihm widerstehen, ihn betrüben und unterdrücken, aber Gottes Geist bleibt in uns, um unsere Herzen zu erweichen, unseren Willen zu formen und unseren Charakter zu gestalten, damit wir Jesus immer ähnlicher werden. Unsere Aufgabe ist es, für die Führung des Geistes offen zu bleiben und unsere Augen auf Jesus zu richten (2 Kor.3,18).
Heutiges Gebet
Halte Du meine Aufmerksamkeit, lieber Vater, auf Deinen Sohn gerichtet. Wenn ich auf ihn schaue und danach strebe, ihn zu kennen und ihm ähnlich zu sein, dann weiß ich, dass Dein Geist mich gestalten und verändern wird. Danke für die Zusage, dass Du mich nie verlassen wirst und dass nichts mich von Deiner Liebe trennen kann. Ich verspreche, mein Herz für Dich und dem Einfluss Deines Geistes in meinem Leben offen zu halten. Danke Dir! Im Namen Jesu. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Mittwoch 6. März 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments