Doch jedes Mal, wenn jemand sich dem Herrn zuwendet, wird die Decke entfernt. Dieser Herr aber ist der Geist, von dem wir gesprochen haben. Und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Ja, wir alle sehen mit unverhülltem Gesicht die Herrlichkeit des Herrn. Wir sehen sie wie in einem Spiegel, und indem wir das Ebenbild des Herrn anschauen, wird unser ganzes Wesen so umgestaltet, dass wir ihm immer ähnlicher werden und immer mehr Anteil an seiner Herrlichkeit bekommen. Diese Umgestaltung ist das Werk des Herrn; sie ist das Werk seines Geistes.
— 2 Korinther 3:16-18 MESSAGE
Hauptgedanke
Eugene Petersons Übertragung des Neuen Testaments „The Message“ erfasst ausdrucksstark den Sinn dieser Stelle im 2 Korintherbrief, Kapitel 3 und das Wirken des Heiligen Geistes im Neuen Bund. Wir sind frei! Frei, das zu werden, was uns nicht möglich war durch die Kraft von Regeln, Gesetzen oder Verhaltenskodexen (Röm.8,1-4). Wir sind frei, nach dem Wesen Gottes gestaltet zu werden. Oder wie Petrus es in 2 Petrus 1,4 ausdrückt, “Wir können Anteil an seiner göttlichen Natur bekommen”, wie einer, der nach dem Bild Gottes geschaffen wurde (1 Mose 1,26-27). Wenn wir durch unsere Bekehrung zu Jesus kommen, erhalten wir den Heiligen Geist um in uns zu wohnen. Gott ist dadurch persönlich in uns gegenwärtig und seine schöpferische Macht wird in uns wirksam. Der Geist transformiert uns, damit wir dem herrlichen Vater, der uns geschaffen hat und dem Sohn, der uns erlöst hat, immer ähnlicher werden.
Heutiges Gebet
O Vater, ich bin sprachlos vor Staunen und Ehrfurcht, wenn ich versuche zu begreifen, was Dein Geist für mich und in mir vollbringt. Vater, ich möchte Jesus nicht nur kennenlernen; ich möchte auch, dass der Heilige Geist mir seinen heiligen Charakter und sein gnädiges Erbarmen immer bewusster und durch mein Leben wahrhaftiger macht. Nicht zur eigenen Ehre, sondern Dir zur Ehre bitte ich darum — betend im Namen Jesu, meines Herrn. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Montag 10. März 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments