Eure Erwählung entspricht dem Plan, den Gott, der Vater, schon vor aller Zeit gefasst hat – dem Plan, euch durch das Wirken seines Geistes zu seinem heiligen Volk zu machen, zu Menschen, die sich Jesus Christus im Gehorsam unterstellen und durch sein Blut von aller Schuld gereinigt werden. Euch allen wünsche ich Gnade und Frieden in reichstem Maß!
— 1 Petrus 1:2 NLT
Hauptgedanke
Die Geschichte der Berufung von Jesaja durch Gott ist herrlich und bewegend (Jes.6,1-8). Er erkennt seine eigene Sündhaftigkeit und Unwürdigkeit von Gott benutzt zu werden und wird durch einen Seraphim gereinigt, der direkt aus der Gegenwart Gottes selbst zu ihm kam. Diese Reinigung machte ihn heilig und qualifizierte ihn dafür, Gott dienen zu können. Petrus erinnert uns in der heutigen Stelle daran, dass Gott das, was er mit Jesaja tat, durch den Heiligen Geist und das Blut Jesu auch mit uns tut. Wir werden gereinigt und heilig gemacht! Und Gott tut dies absichtlich, gemäß seines vor langer Zeit gefassten Plans. Wegen dieser Gnadengaben geben wir uns dem Gehorsam und dem Dienst Gottes hin und erfahren, dass seine Gnade und sein Friede in unserem Leben überfließen. Lasst uns nie vergessen, dass wir durch das Opfer Jesu gereinigt, durch den Heiligen Geist geheiligt und von Gott erwählt worden sind, sein Werk in unserer Welt zu verrichten!
Heutiges Gebet
Heiliger Gott, ich bekenne, dass ich mich nicht sehr oft als heilig ansehe. Wenn ich mich aber daran erinnere, dass Du durch Deinen Heiligen Geist in mir wohnst und ich an das unglaubliche reinigende Opfer Jesu denke, dann ist mir schamvoll bewusst, dass ich nicht versucht habe, so leidenschaftlich als Dein heiliges Kind zu leben, wie ich das hätte tun sollen. Bitte vergib mir dafür, dass ich Deine Heiligkeit in mir als etwas Gewöhnliches betrachtet habe. Ich gelobe meine Hingabe, Dir in Heiligkeit mit der ganzen Kraft, die der Heilige Geist zur Verfügung stellt, zu dienen. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Freitag 21. März 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments