Anders gesagt: Keine Prophetie hat je ihren Ursprung im Willen eines Menschen gehabt. Vielmehr haben Menschen, vom Heiligen Geist geleitet, im Auftrag Gottes geredet.
— 2 Petrus 1:21 NIV
Hauptgedanke
Wahre Prophetie — das Wort Gottes, in die Herzen seiner Diener gelegt – hat ihren Ursprung nicht in den Herzen der Propheten. Gott hat es dort hineingelegt und ihre Worte brachten das Wort Gottes dann zu den Menschen, weil der Heilige Geist sie dazu bewegte, die Worte Gottes zu reden. Wenn wir die Worte dieser Propheten und die Prophezeiungen Gottes lesen, werden ganz verschiedene Emotionen in uns geweckt:
Bewunderung – für den Mut der Propheten.
Anerkennung – für ihre Bereitschaft von Gott benutzt zu werden.
Erstaunen – weil der Heilige Geist diese inspirierten Worte von damals noch heute benutzt, um uns zu überführen, zu überzeugen und zu rufen.
Ehrfurcht — dass Gott uns endliche und begrenzte Menschen so sehr liebt, dass der Ewige uns seine Worte in menschlicher Sprache durch menschliche Botschafter mitteilt.
Und die treibende Kraft hinter all dem? Der Atem des Himmels, der Heilige Geist, der den Willen Gottes durch menschliche Worte in unsere Herzen trägt!
Heutiges Gebet
Vater, danke Dir für die Mitteilung Deines Willens durch menschliche Worte von menschlichen Boten, den Propheten. Danke für Deinen Heiligen Geist, der mehr aus den Botschaften macht als nur Worte. Wenn ich Dein Wort öffne, bitte ich den Geist darum, die Worte in mir mit tiefer Überzeugung und fester Hoffnung lebendig zu machen. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Montag 25. März 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments