Nein, was wir verkünden, ist Gottes Weisheit. Wir verkünden ein Geheimnis: den Plan, den Gott schon vor der Erschaffung der Welt gefasst hat und nach dem er uns Anteil an seiner Herrlichkeit geben will. Dieser Plan ist bisher verborgen gewesen. Keiner von den Machthabern dieser Welt hat etwas von dem Plan gewusst; keiner von ihnen hat Gottes Weisheit erkannt. Sonst hätten sie den Herrn, dem alle Macht und Herrlichkeit gehört, nicht kreuzigen lassen...
Ein Mensch, der Gottes Geist nicht hat, lehnt ab, was von Gottes Geist kommt; er hält es für Unsinn und ist nicht in der Lage, es zu verstehen, weil ihm ohne den Geist Gottes das nötige Urteilsvermögen fehlt.
— 1 Korinther 2:7-8 NLT; 1 Korinther 2:14 NLT
Hauptgedanke
In den letzten Monaten sind wir wiederholt daran erinnert worden, dass der Heilige Geist in jedem Nachfolger Jesu lebt. Ohne den innewohnenden Geist gehören wir Christus nicht und können nicht für Gott leben. Ohne den Geist werden wir nicht in das Wesen Christus verändert. Dazu kommt noch, dass echtes Gebet nur stattfinden kann, weil der Geist in unseren Herzen wirkt. Und jetzt geht dieser heutige Vers sogar noch einen Schritt weiter: wir können die Botschaft Gottes – die Bibel, Gottes Wort – ohne den Heiligen Geist in uns gar nicht verstehen. Der Heilige Geist hat nicht nur die Botschaft Gottes inspiriert (2 Tim.3,16-17), sondern hilft uns außerdem, diese Botschaft zu verstehen und sie in unserem Leben anzuwenden. Ohne den lebendigen Geist Gottes in uns können wir Christus nicht nachfolgen!
Heutiges Gebet
Heiliger Gott, in ehrfurchtsvoller Dankbarkeit komme ich heute zu Dir. Ich kann nicht anders als auf die Knie gehen und Dir demütig Dank sagen für die zwei Dinge, die für meine Errettung und mein Leben für Dich absolut notwendig sind – Dinge, die mir durch Deine Gnade geschenkt wurden. Ich danke Dir für das erste Geschenk, das Geschenk Deines Sohnes, der für meine Sünden starb und als Garant für meine Errettung wieder auferweckt wurde. Ich danke Dir für das zweite Geschenk, die Gabe des Heiligen Geistes, der mein Leben als Nachfolger Jesu möglich macht. Bitte nimm den tiefsten Dank meines Herzens an, dass Du aus Liebe zu mir das geschenkt hast, was ich weder selbst erwirken, noch verdienen konnte. Nimm meinen Dank als Opfer in Jesu Namen. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Sonntag 31. März 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments