Es handelt sich um das Evangelium von seinem Sohn. Dieser stammt seiner irdischen Herkunft nach von David ab, und nachdem er von den Toten auferstanden ist, ist ihm – wie es das Wirken des Heiligen Geistes zeigt – die Macht gegeben worden, die ihm als dem Sohn Gottes zukommt.
— Römer 1:3-4 NLT
Hauptgedanke
Jesus ist der Sohn – Sohn Davids, Gottes mächtiger Sohn, Christus und Herr! Jeder dieser Namen hat eine wichtige Bedeutung. Die schlichte, auf Jesu Auferstehung von den Toten gegründete Wahrheit ist jedoch dies: Gott misst Jesus die ultimativer zentrale Bedeutung zu. Wie Paulus an anderer Stelle ausführt: “Was immer Gott an Zusagen gemacht hat – in seiner Person finden sie alle ihre Erfüllung. Er ist das Ja, und deshalb sprechen wir auch unter Berufung auf ihn zur Ehre Gottes das Amen” (2Kor.1,20). Kein Wunder, dass das Evangelium die Gute Nachricht heißt. Es ist die Botschaft von Jesus, Gottes Sohn. Er ist ein Nachkomme Davids, einer von uns, doch Gott in menschlicher Gestalt, als Sohn Gottes in Macht gekleidet, vom Tod erweckt, der Messias (der Christus) und der Herr über alles. Und hinter alldem steckt die Macht des Heiligen Geistes — der gleiche Geist, der in uns lebt und uns unserem Herrn ähnlich umgestaltet (2Kor.3,18).
Heutiges Gebet
Oh Vater, allmächtiger Gott, danke Dir für Jesus. Danke Dir für den Heiligen Geist. Danke Dir dafür, dass Du uns durch die Einheit und Entfaltung der Gnade in dem Vater, Sohn und Geist offenbar wirst. Danke Dir für die Gute Nachricht, dass Jesus starb, begraben und auferweckt wurde – und dass er in Herrlichkeit wiederkommt. Ich möchte bis zu jenem Tag für Dich leben! Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Freitag 4. April 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments