Wer sich von seiner eigenen Natur bestimmen lässt, dessen Leben ist auf das ausgerichtet, was die eigene Natur will; wer sich vom Geist Gottes bestimmen lässt, ist auf das ausgerichtet, was der Geist will.
— Römer 8:5 NLT
Hauptgedanke
Wir mögen es nicht, kontrolliert zu werden. Trotzdem werden wir entweder von unserer sündhaften Natur oder von Gottes Geist bestimmt. Zusätzliche Optionen gibt es nicht (Eph.2,1-3; Röm.6). Obwohl diese Aussage politisch nicht korrekt ist, wissen wir, tief in unserem Inneren, dass sie wahr ist. Die Dinge, die Satan uns als Freiheiten vorgaukelt, erweisen sich unweigerlich für uns, unsere Beziehungen und unsere Zukunft als schädlich. Sie machen uns zu Sklaven von süchtig machenden Prozessen, Systemen und Verhalten. Wir werden in den Strudel der Macht der Sünde hineingezogen und unsere Gedanken werden zunehmend von diesem versklavenden Lebensstil der Sünde bestimmt. Der Geist befreit uns jedoch von dieser Sklaverei. Der Geist verleiht uns die Kraft, ein Leben in Freiheit zu führen, erfüllt von dem Genuss seiner Frucht – Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung (Gal.5,22-23). Und was ist unsere Rolle dabei? Als Erstes, müssen wir den Einfluss des Geistes über unseren Willen bewusst und aktiv suchen. Zweitens, müssen wir uns seiner Führung in unserem Denken und Handeln hingeben (Gal.5,25). Bei näherer Betrachtung unseres Lebens, werden unsere Gedanken von unserer sündhaften Natur oder vom Geist bestimmt? Wenn unsere Gedanken von unserer sündhaften Natur bestimmt sind, ist es höchste Zeit uns wieder auf unsere Rolle zu besinnen!
Heutiges Gebet
Oh Vater, ziehe mich näher zu Dir. Möge Deine Heiligkeit mein Herz ergreifen und meinen Charakter formen. Lasse Deinen Geist mein Leben so umgestalten, dass es Deine Gerechtigkeit und Gnade widerspiegelt. Ich möchte von Deinem Heiligen Geist geführt, verändert und bestimmt werden. Das bitte ich im Namen Jesu. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Dienstag 9. April 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments