All das, liebe Geschwister, verpflichtet uns – aber nicht unserer eigenen Natur gegenüber, so als müssten wir unser Leben von ihr bestimmen lassen. Wenn ihr euer Leben von eurer eigenen Natur bestimmen lasst, müsst ihr sterben. Doch wenn ihr in der Kraft von Gottes Geist die alten Verhaltensweisen tötet, werdet ihr leben.
— Römer 8:12-13 NLT
Hauptgedanke
Wir besitzen die Macht, Versuchungen und Sünde zu besiegen. Diejenigen von uns, die in der Vergangenheit in sündhafte Abhängigkeiten verstrickt waren, die gegenwärtig mit Schwierigkeiten kämpfen, die von sündhaft widerspenstigen Kollegen und Freunden umgeben sind, oder die aus zerrütteten Verhältnissen kommen, müssen die destruktiven Verhaltensmuster, die uns versklaven, nicht ständig wiederholen. Jesus‘ Opfer für unsere Sünden macht uns vor Gott gerecht. Jesus‘ Auferstehung vom Tod setzt für uns eine unvergleichliche Kraftquelle frei. Der Heilige Geist, der in uns wohnt, macht diese Quelle für uns verfügbar. Es ist nie einfach, sündhaften Verhaltensmustern, Abhängigkeiten und Einflüssen zu entfliehen. Es ist ein täglicher Kampf, diese Mächte und Einflüsse abzutöten (Kol.3,5). Jesus beschrieb diesen Kampf als uns täglich selbst verleugnen, ihm nachfolgen und um seinetwegen unser Leben verlieren (Luk.9,23-24). Das schaffen wir niemals aus eigener Kraft! Wenn wir aber unseren Willen der Führung unseres Herrn Jesus unterstellen und dem vom Geist vorgegebenen Weg folgen, entdecken wir eine neue, frische Kraftquelle – den Heiligen Geist. Lasst uns den Geist um seine Hilfe bei unseren täglichen Kämpfen bitten und uns dem Wirken des Geistes in unserem Leben öffnen. In Eph.1,17-20; Eph. 3,14-21; Eph. 5,17-21; und Eph.6,17-18 finden wir Hinweise, wie wir den Geist mit seiner Macht in unser Leben einladen können!
Heutiges Gebet
Oh Vater, ich danke Dir für diese Verheißung des Geistes, der uns die Kraft gibt für Dich zu leben. Jesus, ich preise Dich für Dein Opfer. Heiliger Geist, bitte führe und befähige mich die Anziehungskraft der Sünde und ihre versklavende Macht in meinem Leben zu überwinden. Im Namen des Herrn Jesus und durch die Fürsprache des Heiligen Geistes preise ich Dich für Deine Gnade, lieber Vater! Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Sonntag 13. April 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments