Was ich jetzt sage, sage ich in der Gegenwart Christi. Mein Gewissen bezeugt mir, und der Heilige Geist bestätigt mir, dass es die Wahrheit ist und dass ich nicht übertreibe.
— Römer 9:1 NIV
Hauptgedanke
Zur besonderen Betonung einer für uns wichtigen Aussage benutzen wir oft eine “Hyperbel”. Hyperbel ist eine bewusste Übertreibung, in der Absicht zu schockieren und Aufmerksamkeit bei anderen zu erregen, damit wir ihnen etwas Wichtiges vermitteln können. Paulus ist dabei, gleich eine unglaubliche schockierende Aussage zu machen. Er sagt, dass er willens wäre von Christus abgeschnitten zu sein, wenn dafür seine eigenen Landsleute, die Juden, Jesus als ihren Messias und Herrn (Röm.9,1-5) annehmen würden. Paulus hat aber eine Bestandsaufnahme seines eigenen geistlichen Zustands gemacht. Was er hier sagt ist eben keine Hyperbel oder Übertreibung. Mit ganzem Herzen steht er zu seiner Aussage und auch der Heilige Geist bestätigt sie. In “The Message” (eine Bibelübersetzung von Eugene Peterson) steht hier: “Ich übertreibe nicht – Christus und der Heilige Geist sind meine Zeugen.” Da der Heilige Geist in uns lebt und mit unserem Gewissen zusammenwirkt, um uns der Sünde zu überführen, uns zu helfen Gottes Wahrheit zu erkennen, wenn sie verkündet wird und Gottes Wahrheit in uns zu bestätigen, kann Paulus mit Gewissheit behaupten, dass er die Wahrheit sagt. Unter einander können wir die Wahrheit vielleicht ein wenig “dehnen”, aber den innewohnenden Geist können wir nicht belügen.
Heutiges Gebet
Himmlischer Vater, ich möchte die Wahrheit in Liebe reden. Mir ist bewusst, dass ich den Heiligen Geist in meinem Herzen brauche, um mich zu überführen, zu trösten und zu bestätigen, damit meine Worte wahrhaftig und erlösend sind. Um diese Gnade bitte ich im Namen Jesu. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Sonntag 20. April 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments