Darum sage ich euch: Jede Sünde, ja sogar jede Gotteslästerung kann den Menschen vergeben werden; wenn aber jemand den Heiligen Geist lästert, wird ihm nicht vergeben werden. Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, kann vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Welt noch in der kommenden.
— Matthäus 12:31-32 NLT
Hauptgedanke
Jesus abzulehnen ist traurig, aber er sagt, das kann vergeben werden. Seine Macht jedoch Satan zuzuschreiben anstatt dem Heiligen Geist, ist eine Verleugnung der Macht des Heiligen Geistes und bedeutet eine unverzeihliche Gotteslästerung! Wenn Satan Jesus hätte aufhalten können, hätte er das getan. Tatsächlich hat er versucht, ihn durch die Versuchungen und das Kreuz aufzuhalten und zu korrumpieren. Aber er hat versagt! Jesus ist mächtiger als Satan. Jesus ist Gottes Sohn. Jesus wird durch die Macht des Heiligen Geistes befähigt. Jesus erlöst Menschen aus der Macht der Sünde, des Todes und der Hölle. Keine andere Macht, nur die Macht Gottes durch den Heiligen Geist, kann diese wunderbare Taten bewirken (Mt. 12,25-29). Derartige Macht Satan zuzuschreiben ist eine Lästerung gegen den Geist Gottes – jenes Gottes, der den Zerbrochenen und Verlorenen Erlösung bringt. Wie Nikodemus bei der Begegnung mit Jesus sagte: “Wir wissen, dass du ein Lehrer bist, den Gott gesandt hat. Denn niemand kann solche Wunder tun wie du, wenn Gott nicht mit ihm ist” (Joh.3,2).
Heutiges Gebet
Oh Vater, mir ist klar, dass das überwältigende Lehren und die erstaunlichen Wunder von Jesus nur aus seiner Verbindung zu Dir und durch die Macht des Heiligen Geistes entspringen konnten. Ich bin so sehr dafür dankbar, dass diese gleiche Kraft in meinem Leben wirksam ist. Es ist mir ein Trost zu wissen, dass Jesus den Heiligen Geist gesandt hat, um in mir zu wohnen und in meinem Leben zu wirken. Im Namen Jesu danke ich Dir und preise ich Dich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Dienstag 30. April 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments