Ich aber — dies ist mein Bund mit ihnen, spricht der HERR: Mein Geist, der auf dir ruht, und meine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, werden nicht aus deinem Mund weichen noch aus dem Mund deiner Nachkommen, noch aus dem Mund der Nachkommen deiner Nachkommen, spricht der HERR, von nun an bis in Ewigkeit.
— Jesaja 59:21 NIV
Hauptgedanke
Jesaja 59, 1-16 ist eine der schrecklichsten, traurigsten Abschnitte der ganzen Bibel. Mit Frustration und gebrochenem Herzen blickt Gott auf die offensichtliche und krasse Rebellion seines Volkes. Es gibt niemanden, der das Volk zu ihm zurückführen kann. Es ist von seinen Feinden zerschmettert und ohne jegliche Hoffnung — weder geistlicher oder physischer Art. Also entscheidet Gott sich zu handeln! Mit Zorn und Macht geht er gegen die Feinde seines Volkes vor (Jes.59,17-19). Dann verspricht er, seinen Erlöser zu senden. Von diesem Augenblick an wird Gottes Geist und Wort für immer auf seinem Volk ruhen. Wie wir gerade im Matthäusevangelium gesehen haben: Jesus ist dieser Erlöser und durch das Werk des Geistes nimmt das Reich Gottes seinen Anfang. Auch wenn wir als Nachfolger Jesu in schwierigen Zeiten leben, leben wir unter der Verheißung, dass Gottes Geist uns nie verlassen wird und die Gegenwart des Geistes uns garantiert, dass die Worte Gottes immer bei uns sein werden!
Heutiges Gebet
Vater, ich danke Dir für Dein Wort und für Deine Worte. Danke Dir dafür, dass Dein Wort der große Erlöser ist, der uns vom Satan erlöst und uns Deinen Geist gesandt hat. Wir preisen Dich und danken Dir für diese Gnade. Wir geben uns Deinem Werk in unserer Welt hin — durch Deinen Geist transformiert und durch Dein Wort geprägt. Im Namen Jesu danken wir Dir! Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Freitag 3. Mai 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments