Da sagte Petrus zu ihr: »Warum seid ihr beiden übereingekommen, den Geist des Herrn herauszufordern? Hörst du die Schritte vor der Tür? Die Leute, die deinen Mann begraben haben, kommen gerade zurück. Sie werden auch dich hinaustragen.
— Apostelgeschichte 5:9 NLT
Hauptgedanke
In der Geschichte von Hananias und Saphira gibt es keine Verschwörungstheorie. Es IST eine Verschwörung gewesen. Ihre Sünde der Verschwörung und Lüge beschreibt Petrus allerdings als eine Prüfung des Heiligen Geistes. Offensichtlich haben sie angenommen, dass der Heilige Geist keinen Anteil an der Tätigkeit der Apostel hatte oder dass der Heilige Geist ihre Lüge nicht bemerken würde. Diese Geschichte ist eine mächtige und schockierende Erinnerung daran, wie ernst Gott Sünde nimmt. Wir sind dazu berufen, heilig, wahrhaftig, ehrlich und offen zu sein. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber der Geist klopft an der Tür meines Herzens und ermahnt mich zu einem Leben der vollkommenen Transparenz und Wahrhaftigkeit vor anderen Menschen, vor meiner Gemeinde und ihren Leitern und auch vor Gott. Es darf keine Verschwörungen, heimliche Sünden oder absichtliche Täuschungen geben! Der Heilige Geist kennt die tiefsten Gedanken unseres Herzens und unseres Verstands. Lasst uns also den Geist ganz bewusst dazu einladen, unser inneres Wesen – unsere Herzen, Seelen und Gedanken – rein zu machen und zu transformieren!
Heutiges Gebet
Oh Gott, mein Vater, Gott des Friedens, bitte heilige mich durch und durch. Möge mein ganzes Wesen – Geist, Seele und Leib – vor Tadel bewahrt bleiben bei der Wiederkunft meines Herrn Jesus Christus, in dessen Namen ich bete. Amen. (angepasst an 1 Thess.5,23)
Other Devotionals from Heartlight for Samstag 18. Mai 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments