Als die Apostel in Jerusalem hörten, dass die Samaritaner Gottes Botschaft angenommen hatten, schickten sie Petrus und Johannes zu ihnen. In der betreffenden Stadt angekommen, beteten die beiden für sie und baten Gott, ihnen den Heiligen Geist zu geben. Denn bis zu diesem Zeitpunkt war der Heilige Geist noch auf keinen Einzigen von ihnen herabgekommen; sie waren nur auf den Namen von Jesus, dem Herrn, getauft. Nach dem Gebet legten Petrus und Johannes ihnen die Hände auf, und jetzt bekamen auch sie den Heiligen Geist.
— Apostelgeschichte 8:14-17 MESSAGE
Hauptgedanke
In der Apostelgeschichte, Kapitel 1, Verse 4-8 hat Jesus seinen engsten Nachfolger verheißen, dass der Heilige Geist sie befähigen würde, die entferntesten Gegenden der Erde mit der Guten Nachricht des Reiches Gottes zu erreichen. Aber diese Nachfolger hatten die Gute Nachricht bei den Juden in Jerusalem und in Judäa unter Verschluss gehalten. Jesus hatte ihnen verheißen, dass der Heilige Geist sie befähigen würde, auch in Samaria Zeugen zu sein. Wir lesen hier von dieser Ausbreitung nach Samaria auf so dramatische Art, dass die Apostel sie nicht leugnen können. Die Botschaft von Jesus wird bis ans Ende der Welt verbreitet werden und der Heilige Geist wird die unverkennbare Kraft sein, die diese Ausbreitung des Evangeliums ermöglicht!
Heutiges Gebet
Oh Gott, ich danke Dir für die Botschaft der Guten Nachricht von Jesus. Danke, dass Du Deinen Geist gesandt hast um dabei zu helfen, die Hindernisse niederzureißen, die der Verbreitung der Botschaft der Guten Nachricht im Wege standen. Bitte sei mit uns in unseren Bemühungen, diese Botschaft mit denen zu teilen, die Deine Gnade und Deinen Sieg, die uns in Deinem Sohn geschenkt wurden, nicht kennen. In dessen Namen bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Sonntag 25. Mai 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments