Der Geist Gottes sagte mir, ich solle ohne Bedenken mit ihnen gehen, was ich dann auch tat. Diese sechs Brüder hier, die ich aus Joppe mitgebracht habe, begleiteten mich.
— Apostelgeschichte 11:12 NIV
Hauptgedanke
Der Apostel Petrus musste bei den jüdischen Christen in Jerusalem rechtfertigen, warum er in das Haus eines Nichtjuden ging und mit ihm gegessen hatte (Apg. 11,1-3). Es war ganz eindeutig, dass Petrus dorthin ging, um die Gute Nachricht von Jesus mitzuteilen. Der Knackpunkt war die Tischgemeinschaft mit den Nichtjuden. Auch wenn dieser Einwand mir unglaublich erscheint, kann ich mich doch an die Zeit erinnern in der dort wo ich lebte, Rassismus weitgehend akzeptiert und offen praktiziert wurde. Jesus hatte gesagt, dass die verheißene Kraft von Gott (Lukas 24,49; Apg. 1,8) seine Jünger leiten würde, bis “ans Ende der Erde” Zeugen zu sein. Petrus macht in diesem Fall deutlich, dass der Heilige Geist ihn direkt angesprochen und mitgeteilt hatte, dass er dorthin gehen sollte (Apg. 10,19-20). Sobald Kornelius und seine Hausgemeinschaft Brüder und Schwestern in Christus wurden, war die Tischgemeinschaft die Folge (Apg.10,48). Auch wenn uns diese Folge eine ganz natürliche erscheint, sollten wir bedenken, wie oft wir noch auf verschiedene Art Menschen in Schubladen stecken, damit wir uns nicht mit ihnen als individuelle Menschen befassen müssen – oder noch schlimmer, nicht als Brüder und Schwestern in Christus. Der Heilige Geist macht deutlich, dass wir alle zusammengehören. Wir sind Familie. Wir sind Gottes Kinder. Alle weltlichen Unterschiede müssen verschwinden (Gal. 3,26-28).
Heutiges Gebet
Vater, vergib uns. Bitte vergib Deinen Kindern ihre Voreingenommenheit, Selbstsucht, Kleinkariertheit und entzweienden Einstellungen. Über die Vergebung hinaus, lieber Vater, bitte verändere uns. Reinige uns durch die vereinigende Kraft des Heiligen Geistes uns und erwecke in uns die Sehnsucht miteinander Gemeinschaft zu pflegen. Hilf uns für andere die Einheit zu demonstrieren, die unsere konfliktreiche Welt so nötig hat. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Mittwoch 4. Juni 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments