Ich hatte eben erst begonnen, zu den Versammelten zu sprechen, als der Heilige Geist auf sie herabkam – genau wie damals am Pfingsttag auf uns. Da musste ich an das Wort denken, das der Herr gesagt hatte: ›Johannes hat mit Wasser getauft; ihr aber werdet mit dem Heiligen Geist getauft werden.‹ Gott hat ihnen also, als sie zum Glauben an Jesus Christus, den Herrn, kamen, dieselbe Gabe geschenkt wie uns. Wer bin ich, dass ich es da noch hätte wagen dürfen, mich Gott in den Weg zu stellen?«
— Apostelgeschichte 11:15-17 NLT
Hauptgedanke
Es ist schwer, Barrieren der Voreingenommenheit und des Hasses zu durchzubrechen. Es braucht dazu oft dramatische Ereignisse, die unsere Aufmerksamkeit erregen und unsere Herzen bewegen. Eine solche Dramatik hat Gott seinem Volk mit der Bekehrung von Kornelius und seiner Hausgemeinschaft durch Träume, Visionen und der Führung des Heiligen Geistes geboten. Gott war entschlossen, die Barrieren niederzureißen, die zwischen Völkern, Nationen und Ethnien standen (Eph.2,14-18). Wenn wir uns gegen die “Einheit des Geistes” stellen (Eph.4,3), müssen wir verstehen, dass wir uns damit Gott entgegenstellen! Uneinigkeit, Voreingenommenheit und Spaltung sind Aktivitäten, mit denen wir uns dem Heiligen Geist widersetzen und ihn traurig machen (Eph.4,29-32).
Heutiges Gebet
Lieber Vater, ich weiß, dass Jesus für Einheit gebetet hat. Also schließe ich mich meinem Heiland in seinem Gebet an. Hilf uns Eins zu sein. Überführe uns, wenn wir spalterisch sind. Öffne unsere Augen, damit wir den Schaden erkennen, den unsere verletzenden und gehässigen Worte und Taten verursachen können. Entsende Deinen Heiligen Geist, uns anzurühren, zu verändern und näher zu Dir zu führen. Im Namen Jesu gebe ich Dir dieses Gebet hin. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Mittwoch 5. Juni 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments