Während dieser Zeit kamen einige Propheten aus Jerusalem nach Antiochia. Einer von ihnen – ein Mann namens Agabus – wurde vom Geist Gottes dazu gedrängt, vor die Gemeinde zu treten und anzukündigen, dass eine schwere Hungersnot über die ganze Welt hereinbrechen werde (was während der Regierungszeit von Kaiser Klaudius dann auch tatsächlich geschah).
— Apostelgeschichte 11:27-30 ESV
Hauptgedanke
Schwierigkeiten kamen auf sie zu. Dennoch bezog sich die Botschaft von Agabus – geliefert „durch den Geist” – nicht in erster Linie auf die bevorstehenden Schwierigkeiten. Seine Botschaft war ein Appell an die Brüder und Schwestern der Familie Jesu sich darauf vorzubereiten, den Bedürftigen Hilfe zu leisten (siehe die nächsten zwei Verse, Apg. 11-29-30). Wenn Menschen heute behaupten mit der Kraft des Geistes zu reden – besonders, wenn sie behaupten eine prophetische Stimme zu sein – dann frage dich: “Sind ihre Worte beängstigend und verurteilend oder stärken und ermutigen sie uns zum Dienst?” Das Wirken des Geistes in den Propheten Gottes hat ein klares Ziel: Geist-inspirierte Propheten reden, um Menschen “Hilfe, Ermutigung und Trost zu bringen” (1 Kor.14,3). Prüft also diejenigen, die behaupten Propheten zu sein (1 Joh.4,1), ob sie der Beschreibung des Geistes entsprechen.
Heutiges Gebet
Heiliger Gott, wir wollen Dein gerechtes Volk sein. Wir möchten Deine Kinder sein, die Deinen Charakter und Dein Erbarmen widerspiegeln. Bitte hilf uns, die Stimmen zu erkennen, die durch Deinen Heiligen Geist befähigt sind und auch jene Stimmen, die nur Kritik hinausschreien, ohne Deinen Trost zu spenden. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Samstag 7. Juni 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments