Da blickte ihn Saulus – sein römischer Name ist Paulus – durchdringend an. Vom Heiligen Geist erfüllt, sagte er zu ihm: »Du Sohn des Teufels, hinterhältig und durchtrieben bist du, ein Feind von allem, was gut und richtig ist! Wann hörst du endlich auf, dich dem Herrn in den Weg zu stellen, um seine guten Pläne zu durchkreuzen?
— Apostelgeschichte 13:9-10 NLT
Hauptgedanke
In der heutigen Welt, die Autorität immer in Frage stellt, können wir uns schon oft fragen, ob es überhaupt irgendeine echte und vertrauenswürdige Autorität gibt. Die Autorität der Apostel entstammte nicht ihrer Position, ihrem Namen, Rang oder Ruf. Sie stammte von dem Heiligen Geist Gottes, der durch sie wirkte. Im Alten Testament sprachen die Propheten mit Zuversicht, denn sie waren mit dem Geist Gottes erfüllt und sprachen die Worte Gottes (2Petrus 1,19-21). Genauso sprachen auch die Botschafter Jesu durch den Geist. Obwohl alle Nachfolger Jesu den Heiligen Geist haben (Röm.8,9), sprachen die Apostel mit einer einzigartigen Autorität, die unmittelbar mit dem Wirken des Heiligen Geistes durch sie verbunden war. Auf ihrem Zeugnis und ihrer Autorität baute Jesus seine Gemeinde. Wenn wir ihre Belehrung ignorieren, tun wir das auf eigene Gefahr und rebellischem Risiko hin (Eph.2,19-20; 1 Thess. 4,8).
Heutiges Gebet
Oh Vater, ich danke Dir, dass Du mit Autorität durch Deine Diener, die Propheten, gesprochen hast. Ich danke Dir, dass Du mit Autorität durch die Apostel Jesu geredet hast. Und jetzt bitte ich Dich, lieber Vater, dass ich das Gesagte annehmen und in meinem Leben anwenden kann – unter der Leitung und Überzeugung, die der Heilige Geist mir schenkt. Ich möchte, dass mein Leben Dich ehrt während der Geist mich dahin verändert, Jesus ähnlich zu sein. In dessen Namen bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Montag 10. Juni 2024
Illustration
Kommentar
Archived Facebook Comments