Die Jünger in Antiochia aber waren trotz dieser Vorkommnisse voller Freude und wurden immer mehr mit dem Heiligen Geist erfüllt.
— Apostelgeschichte 13:52 NIV
Hauptgedanke
Die Gegenwart des Heiligen Geistes in den Menschen, die Gott gehören, zeigt sich in der Freude! Jesus war wegen des Geistes voll Freude (Lukas 10,21); das galt auch für seine Jünger (Röm.14,17; Gal.5, 22). Was ich an dem heutigen Vers interessant finde ist, dass alle äußerlichen Gründe für Freude bei den Jüngern Jesu gefehlt haben. Paulus und Barnabas wurden verfolgt und aus Antiochien im Gebiet on Pisidien verjagt (Apg.13,49-52). Aber die gute Nachricht von Jesus hatte die Herzen derer erreicht, die ihm vertrauten und sich ihm zuwandten. Paulus und Barnabas haben ihre Mission fortgeführt und eine Gruppe von Menschen zurückgelassen, in denen der Heilige Geist wohnte. Unabhängig von den Umständen schenkt der Heilige Geist ein tiefes und bleibendes Gefühl der Freude. Vor seinem Tod verhieß Jeus seinen Jüngern diese Freude (Joh.16,21-24). Gott lebt in uns durch den Heiligen Geist. Der Heilige Geist ist unser Garant dafür, dass wir Gott gehören und letztlich die Ewigkeit mit ihm verbringen werden (2 Kor. 1,22; Eph. 1,13). Auch wenn Prüfungen, Verfolgungen und Schwierigkeiten auf uns zukommen, ist der Heilige Geist in uns Gottes Erinnerung daran, dass uns der endgültige Sieg sicher und die Liebe des Vaters immer gegenwärtig ist. Es ist kein Wunder, dass wir mit einer “überwältigenden, jubelnden Freude” erfüllt sind”! (1 Pet.1,8-9)
Heutiges Gebet
Oh Vater, ich freue mich darauf, Dich als Dein Kind von Angesicht zu Angesicht sehen zu dürfen und das volle Ausmaß der Freude Deiner Gnade zu erfahren. Ich danke Dir für den Heiligen Geist, der mir sogar in den dunkelsten Momenten meiner Lebensreise das Gefühl der Freude schenkt. Im Namen Jesu danke ich Dir! Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Mittwoch 11. Juni 2025
Illustration
Kommentar
Archived Facebook Comments