Der Heilige Geist selbst und unter seiner Führung auch wir haben nämlich beschlossen, euch nur die folgenden unbedingt nötigen Anweisungen zu geben und euch darüber hinaus keine weitere Last aufzuerlegen:
— Apostelgeschichte 15:28 NLT
Hauptgedanke
Das Kapitel 15 der Apostelgeschichte ist eine bemerkenswerte Erinnerung daran, wie die Macht des Heiligen Geistes in einer Gruppe von Menschen wirkt, die Gott ehren wollen. Der heutige Vers stammt aus dem Fazit der Versammlung der Apostel, Ältesten und Gläubigen in Jerusalem, als sie die Frage zu klären versuchten, welche Bestandteile des Judentums von den nichtjüdischen Bekehrten verlangt werden sollten. Es herrschten radikal unterschiedliche Meinungen darüber, was getan werden sollte. Manche der Meinungen waren falsch. Andere waren richtig. Aber als die Gemeinde-Leiter — in Anwesenheit der anderen Mitglieder der Gemeinde Jesu in Jerusalem — beteten, diskutierten und zuhörten, gelangten sie zu einer Überzeugung, die sie als Wort des Heiligen Geistes verstanden. Warum fällt es uns so schwer einen solchen Konsens und eine ähnliche Überzeugung zu erreichen?
Heutiges Gebet
Oh Vater, gib den Leitern Deines Volkes vom Geist geführte Einsicht und Weisheit. Gib uns als Dein Volk den Mut darauf zu bestehen, dass unsere Leiter Geist-erfüllt sind. Und lieber Vater, bitte hilf uns das Wirken Deines Geistes, uns nach Deinem Willen zu führen, zu ehren. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Donnerstag 13. Juni 2024
Illustration
Kommentar
Archived Facebook Comments