Während Apollos in Korinth war, zog Paulus durch das kleinasiatische Hochland und dann zur Küste hinunter nach Ephesus. Dort traf er auf eine Gruppe von Jüngern, die seine Aufmerksamkeit auf sich zogen. »Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr zum Glauben gekommen seid?«, fragte er sie. »Den Heiligen Geist empfangen?«, entgegneten sie. »Wir haben nicht einmal gehört, dass der Heilige Geist schon gekommen ist!«
— Apostelgeschichte 19:1-2 NIV
Hauptgedanke
Bei unserer Bekehrung spielt der Heilige Geist eine entscheidende Rolle. Jesus gießt den Geist auf uns aus, um uns eine neue Geburt und ein neues Leben zu geben (Titus 3,5-6; Titus 3, 3-7). Uns wird vergeben (Apg.2,38), indem der Geist uns reinmacht und dadurch heiligt (1 Kor. 6,11). Der Geist kommt, um in uns zu wohnen (1Kor.6,19-20). An unserer Bekehrung zu Christus hat der Heilige Geist einen wichtigen Anteil. Wenn wir bei der Mitteilung der Guten Nachricht den Heiligen Geist auslassen, überbringen wir nicht die ganze Gute Nachricht von Jesus. Wie die nachfolgenden Verse der heutigen Stelle zeigen, taufte Paulus diese Jünger auf den Namen Jesus. Sie kannten nur die Taufe von Johannes dem Täufer und wussten nicht, dass der Heilige Geist ein notwendiger Bestandteil für die vollkommene Nachfolge Jesu war. (Apg. 19,3-7).
Heutiges Gebet
Gott, ich danke Dir für das Geschenk von Jesus, der mich von meiner Sünde erlöst hat. Ich danke Dir für den Heiligen Geist, den Jesus mir sandte als ich Christ wurde und der jetzt in mir wohnt. Ich empfinde es als großen Trost zu wissen, dass Du durch Deinen Geist in mir wohnst. Ich bete, dass ich Dich – Vater, Sohn und Geist – täglich ehren kann durch die Art und Weise wie ich lebe. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Sonntag 15. Juni 2025
Illustration
Kommentar
Archived Facebook Comments