Und jetzt gehe ich nach Jerusalem, von Gottes Geist dazu gedrängt und an seine Weisung gebunden. Was dort im Einzelnen mit mir geschehen wird, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass der Heilige Geist mich in jeder Stadt, durch die ich komme, ausdrücklich darauf hinweist, dass Gefangenschaft und Leiden auf mich warten.
— Apostelgeschichte 20:22-23 MESSAGE
Hauptgedanke
Paulus steht einem unvorstellbaren schwierigen Dilemma gegenüber: Der Heilige Geist zieht ihn nach Jerusalem und warnt ihn gleichzeitig, dass ihn dort große Schwierigkeiten erwarten. Allzu oft bieten wir alle möglichen simplifizierten Antworten an, wenn Gottes Volk schwierige Umstände durchlebt. Diese Antworten mögen ausreichend sein, wenn anderen schlimme Dinge passieren, sind aber völlig unzureichend, wenn uns diese Dinge selbst geschehen. Paulus‘ Rückkehr nach Jerusalem ist von vielen Schwierigkeiten begleitet, dennoch ist seine Rückkehr notwendig, damit er Gottes Auftrag erfüllen kann — die Versöhnung der Gemeinden der Nichtjuden mit der Gemeinde in Jerusalem und seine Weiterreise nach Rom. Im Zentrum von Gottes Willen zu leben und der Führung des Heiligen Geistes zu folgen bedeutet nicht notwendigerweise, dass wir ein angenehmes Leben haben werden. Tatsächlich kann das komplette Gegenteil der Fall sein. Das Ziel des Geistes in unserem Leben ist nicht unsere Bequemlichkeit, Vergnügen oder Zufriedenheit, sondern Gottes Mission für uns zu erfüllen und uns nach dem Wesen Christi zu gestalten!
Heutiges Gebet
Oh Vater, ich schätze das Beispiel von Paulus als er getreu nach Jerusalem geht, obwohl er weiß, dass schwere Zeiten dort auf ihn warten. Hilf mir, Deinen Willen zu erkennen und auszuführen, egal welchen Umständen ich begegnen muss. Und gib mir die Gewissheit, dass Du mich durch diese Umstände benutzen wirst, Deinen Willen auszuführen. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Dienstag 17. Juni 2025
Illustration
Kommentar
Archived Facebook Comments