Wir blieben einige Tage dort, und während dieser Zeit kam aus Judäa ein Prophet namens Agabus zu uns. Er stellte sich in unsere Mitte, nahm den Gürtel des Paulus, fesselte sich damit die Füße und die Hände und erklärte: »Der Heilige Geist sagt Folgendes: ›Genauso wird es dem Mann ergehen, dem dieser Gürtel gehört. Er wird von den Juden in Jerusalem gefesselt und an die Menschen fremder Völker ausgeliefert werden.‹«
— Apostelgeschichte 21:10-11 MESSAGE
Hauptgedanke
Mutig sein bedeutet die Gefahren zu erkennen und trotzdem voranzugehen, um zu tun was nach unserer Überzeugung getan werden muss, auch wenn es uns den Magen zuschnürt. Paulus bewies großen Mut. Er wurde mehrmals gewarnt vor den großen Nöten, Schwierigkeiten, Verhaftungen und Gefahren, die ihn erwarteten, wenn er nach Jerusalem geht. Dennoch war Paulus absolut davon überzeugt, dass er nach Jerusalem und von dort aus, nach Rom und in andere Gebiete des römischen Reiches gehen muss, um die Gute Nachricht von Jesus zu verbreiten (Apg. 19,21; Röm.15,23-25). Paulus drückt in den folgenden Worten seine Leidenschaft deutlich aus: “Doch es liegt mir nichts an meinem Leben; mein persönliches Ergehen hat keinerlei Bedeutung. Wichtig ist nur, dass ich das Ziel meines Laufes erreiche und den Auftrag voll und ganz erfülle, den ich von Jesus, dem Herrn, erhalten habe – den Auftrag, allen Menschen die gute Nachricht von Gottes Gnade zu bringen” (Apg. 20,24). Zielsetzung und Leidenschaft, die durch den Heiligen Geist befähigt werden, machen uns trotz deutlicher Gefahren mutig, das Werk Gottes zu tun.
Heutiges Gebet
Oh Vater, bitte schenke mir eine klare Wahrnehmung meiner Zielsetzung und die Leidenschaft, dieses Ziel ohne Rücksicht auf die Folgen zu erfüllen. Führe mich und befähige mich durch Deinen Geist, damit ich Deine Zielsetzung für mein Leben mit Integrität und Mut erfüllen kann. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Donnerstag 20. Juni 2024
Illustration
Kommentar
Archived Facebook Comments