Untereinander zutiefst uneins brachen sie schließlich wieder auf. Das letzte, was Paulus ihnen sagte, war Folgendes: „Wie zutreffend ist das, was der Heilige Geist durch den Propheten Jesaja zu euren Vorfahren gesagt hat!“
— Apostelgeschichte 28:25 NLT
Hauptgedanke
Während Paulus in Rom unter Hausarrest steht, besuchen ihn einige Leiter der Juden dort. Er verkündigt ihnen die Gute Nachricht von Jesus. Einige glauben der Botschaft. Aber einige lehnen sie ab. Das führt zu Unstimmigkeiten unter den Leitern. Paulus jedoch wird dadurch noch mehr von der Notwendigkeit überzeugt, die Gute Nachricht von Jesus allen Menschen mitzuteilen, weil viele Menschen zuhören werden, selbst wenn ein Großteil von Jesus‘ eigenen Volk das nicht tut. Durch die Propheten hatte der Heilige Geist schon durch die ganze Geschichte hindurch gewirkt, den Plan Gottes, alle Menschen zu erreichen, zu verkünden. Genau wie Jesus es verheißen hatte (Apg. 1,8), treibt der Geist jetzt die Jünger Jesu an, die Botschaft allen Nationen mitzuteilen – und viele Menschen nahmen die Botschaft an. Wenn wir dem Herrn dienen, arbeiten wir weder allein noch isoliert. Wir arbeiten mit an einem Plan, der vor Grundlegung der Welt vorhanden war, um Gottes Kinder zu ihm zurückzuführen (Eph.1,4-5; 1 Petrus 1,20). Lasst uns den Heiligen Geist bitten, auch uns in dieses Werk der Gnade mit einzuschließen!
Heutiges Gebet
Oh Vater aller Menschen, bewege uns durch Deinen Heiligen Geist, die Mission der ersten Jünger fortzuführen – die Gute Nachricht von Jesus allen Menschen mitzuteilen. Befähige uns. Fülle uns mit Leidenschaft. Schenk uns Mut. Bitte schenke uns Erfolg in dem Bestreben Deine Gute Nachricht überall auf der Welt mit Menschen zu teilen. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Samstag 21. Juni 2025
Illustration
Kommentar
Archived Facebook Comments