Lasst mich nur das eine wissen: Habt ihr den Geist Gottes bekommen, weil ihr die Vorschriften des Gesetzes befolgt habt, oder habt ihr ihn bekommen, weil ihr die Botschaft, die euch verkündet wurde, im Glauben angenommen habt?
— Galater 3:2 NIV
Hauptgedanke
Die meisten von uns lieben Listen. Wir können die Dinge auf unserer Liste abhaken und so belegen, dass wir unsere Aufgaben erledigt haben. Wenn wir nicht alles auf unserer Liste abhaken können und die Dinge nicht so laufen, wie wir sie gern möchten, haben wir das Gefühl, wir kriegen eben nur, was wir verdienen. Der Heilige Geist ist jedoch nicht etwas, was wir uns verdienen. Der Geist ist ein Geschenk, das Jesus denen gibt, die an ihn glauben – jene Menschen, die in der Taufe Jesus vertrauen und mit ihm in Tod, Begräbnis und Auferstehung verbunden sind (1 Kor. 15, 1-5; Röm.6,3-6). Paulus erinnert diese Christen in Galatien, dass keine Liste – auch dann nicht, wenn sie im Gesetz enthalten ist – ihnen den Heiligen Geist bringen kann. Sie haben den Geist erhalten, weil sie völlig auf Jesus vertrauten, der dieses Geschenk auf sie ausgegossen hat (Titus 3,3-7). Kein Wunder, dass Jesus den Heiligen Geist als eins der größten Geschenke Gottes beschrieb (Lukas 11,11-13).
Heutiges Gebet
Oh Vater, danke Dir für das Geschenk Deines Sohnes, der für meine Sünden starb und vom Tod auferstand, um mir den Sieg über Sünde und Tod zu geben. Ich danke Dir auch, lieber Vater, für das Geschenk des Heiligen Geistes, der Deine lebendige Gegenwart in mir ist. Möge mein Leben Dir zur Ehre sein, oh Gott. Im Namen Jesu biete ich Dir meinen tiefsten Dank! Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Montag 23. Juni 2025
Illustration
Kommentar
Archived Facebook Comments