Geschwister, wenn sich jemand zu einem Fehltritt verleiten lässt, sollt ihr, die ihr euch von Gottes Geist führen lasst, ihm voll Nachsicht wieder zurechthelfen. Dabei muss aber jeder von euch auf sich selbst achtgeben, damit er nicht auch in Versuchung gerät.
— Galater 6:1 NIV
Hauptgedanke
Geistliche Menschen sind Personen, die unter dem Einfluss des Heiligen Geistes leben (Gal.5,25). Als Folge weisen sie auf “natürliche Weise” die Frucht des Geistes in ihrem Leben auf (Gal. 4,22-23). Wenn jemand in einer Sünde verfangen ist, sollten diese geistliche Menschen die Person zu Jesus und zu einem Leben in Jesus zurückführen. Dieses Zurechtweisen sollte aber sanftmütig geschehen mit der Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung, die der Geist Gottes in ihnen hervorbringt. Das Ziel der Zurechtweisung ist nicht Überlegenheit zu beweisen, sondern die irrende Person zu Jesus zurückzuführen. Gleichzeitig müssen wir uns unserer eigenen Anfälligkeit der Versuchung zu erliegen und von Jesus weggeführt zu werden bewusst sein. Dieses Verständnis hilft uns, in der Zurechtweisung überzeugt und leidenschaftlich zu sein, aber auch sanft und liebevoll denen gegenüber, die vom Weg abgekommen sind.
Heutiges Gebet
Oh Vater, in meinen Gedanken an Menschen, die in geistlichen Schwierigkeiten stecken, bete ich besonders für ______________. Bitte benutze mich, um sie zu Jesus und zu seiner Familie der Gläubigen zurückzuführen. Während ich dieses Ziel anstrebe, bete ich darum, dass der Heilige Geist in mir wirkt und sich die Frucht des Geistes stets in mir zeigt. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Freitag 4. Juli 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments