*Vers 13 in NGÜ. Schick mich nicht weg aus deiner Nähe, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.
— Psalmen 51:11 NIV
Hauptgedanke
Dieser verzweiflungsvolle Schrei zu Gott um Vergebung stammt von König David in seiner tiefen Trauer über seine Sünde mit Batseba. König Davids Vorgänger, König Saul, war Gott unverfroren ungehorsam und versuchte seine Sünden zu rechtfertigen. Gott hat seinen Heiligen Geist von Saul weggenommen (1 Sam. 16,14). Davids Schrei ist also verständlich. Im Alten Testament wohnte Gottes Geist normalerweise nicht auf Dauer in seinem Volk. Nach meiner Überzeugung lehrt jedoch das Neue Testament, dass das Geschenk des Heiligen Geistes bei der Bekehrung von Menschen ein Geschenk auf Dauer ist. Sie können den Geist betrüben, ihn dämpfen, sich ihm widersetzen und den Einfluss des Geistes ignorieren. Aber Gott nimmt ihnen seinen Geist nicht weg. Jesus hat uns in Johannes 14, 14-16 verheißen, dass das Geschenk des Geistes für immer bei uns sein wird. In einem Kapitel in dem der Heilige Geist der Fokus ist, betont Paulus, dass nichts uns von der Liebe Gottes in Jesus Christus trennen kann (Röm. 8, 37-39). Als Jünger Jesu, in denen der Heilige Geist wohnt, sollten wir Davids Sorge nicht teilen. Wenn wir den Verzweiflungsschrei Davids lesen, sollten wir uns stattdessen an drei Dinge erinnern:
1. Wir sollten dankbar sein für das kostbare Geschenk der Gegenwart Gottes in uns, das bei uns bleibt bis wir zum Vater heimgehen (Eph. 1, 13-14; 2 Kor. 1,22).
2. Wir sollten daran denken, wie sehr wir den Geist Gottes in uns durch Sünde schmerzen (Eph. 4, 25-32; 1 Thess. 5, 19- 21).
3. Es ist wichtig, dass wir uns verpflichten, Gott in unserem Tun, unserem Denken und unserem Reden zu ehren. (Eph. 4,30; 1 Kor. 6, 19-20).
Heutiges Gebet
Oh Vater, ich kann das Wunder nicht ganz fassen, dass Du in mir durch Deinen Heiligen Geist wohnst. Als Tempel, in dem Du durch Deinen Heiligen Geist wohnst, gebe ich mein Leben in dem Bewusstsein hin, dass jeder Atemzug, jeder Gedanke und jede Tat ein Bestandteil meiner Anbetung zu Dir ist. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Sonntag 14. Juli 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments