Was lehrt uns der Heilige Geist durch das alles? Er macht deutlich, dass der Weg ins himmlische Heiligtum nicht offen ist, solange die Bestimmungen des irdischen Zeltes in Kraft sind. Dieses Zelt ist nämlich ein Sinnbild, dessen volle Bedeutung wir erst in der heutigen Zeit verstehen: Die Gaben und Opfer, die nach den Vorschriften des Gesetzes dargebracht werden, sind nicht imstande, den Opfernden wirklich von seiner Schuld zu befreien und sein Gewissen zur Ruhe zu bringen.
— Hebräer 9:8-9 NLT
Hauptgedanke
Die Bibel ist keine zusammenhanglose Sammlung von Geschichten. Hinter diesen Geschichten steht die Geschichte der rettende Liebe Gottes. In den Geschichten des Alten Testaments deutet der Heilige Geist an, führt, lässt ahnen und verkündet sogar die Richtung, die Gottes Geschichte der Gnade letztlich einschlagen wird. Sogar in die vielen Details, die benutzt werden um die Vorschriften, Anordnungen, Gesetze und Regeln des alten Bundes zu beschreiben, deutet der Heilige Geist prophetisch und vorahnend auf das herrliche Wirken des Messias. Als Jesus kam, enthüllt die Geschichte ihre Bedeutung, die Schatten erhalten Substanz und der Glaube erfüllt Gottes Ziel.
Heutiges Gebet
Gott, mein herrlicher Vater, danke für Deine Geschichte der erlösenden Gnade. Danke für Jesus, in dem Deine Geschichte ihre Bedeutung und Hoffnung findet. Danke für den Heiligen Geist, der diese Geschichte mit Deiner Geschichte von Jesus verwob. Danke Dir! Im Namen Jesu. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Donnerstag 25. Juli 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments