Petrus, Apostel Jesu Christi, an die von Gott Erwählten, die – als Fremde in dieser Welt – über die Provinzen Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien verstreut sind. Eure Erwählung entspricht dem Plan, den Gott, der Vater, schon vor aller Zeit gefasst hat – dem Plan, euch durch das Wirken seines Geistes zu seinem heiligen Volk zu machen, zu Menschen, die sich Jesus Christus im Gehorsam unterstellen und durch sein Blut von aller Schuld gereinigt werden. Euch allen wünsche ich Gnade und Frieden in reichstem Maß!
— 1 Petrus 1:1-2 NIV
Hauptgedanke
“Heiligung durch den Geist” hört sich sehr formell und religiös an. Manche Übersetzungen drücken es so aus: “Sein Geist hat euch heilig gemacht”. Aber selbst diese Formulierung erfasst nicht die Quintessenz der Bedeutung für mich. Ich glaube, was Petrus uns zu vermitteln versucht ist, dass unsere Seelen wie ein alter Schmutzlappen waren, mit dem wir Dreck in der Garage saubergemacht haben. Wenn der Geist in unser Leben kommt, nimmt er diesen Schmutzlappen und reinigt ihn, macht ihn wie neu und verleiht ihm großen Wert. Statt eines Putzlappens für die Garage, ist er jetzt eine schöne, saubere, weiße Tischdecke, die normalerweise für besondere Anlässe benutzt wird und jetzt in all ihrer Herrlichkeit täglichen genossen werden soll. Der Heilige Geist Gottes nimmt unsere gebrochenen, verschmutzten und zerrissenen Seelen und reinigt sie, macht sie neu und wertvoll – nicht nur für uns, sondern auch für Gott. Dies ist ein zentrales Konzept, wie die mehrmalige Wiederholung in der Bibel beweist (Röm.15,16; 1 Kor.6,11; 1 Thess. 5, 23; 2 Thess. 2,13; Heb. 10,29; 1 Pet. 1,2).
Heutiges Gebet
Schaffe mich neu, Herr Gott. Mache mich neu, heilig und Dir wertvoll durch das Werk Deines Heiligen Geistes. Vergib mir und reinige mich. Läutere mein Herz und mein Leben, damit ich Dich verherrliche und Dir zur Ehre leben kann. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Dienstag 29. Juli 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments