Auch ihr gehörtet zu denen, die so leben und sich so verhalten – zumindest einige von euch. Aber das ist Vergangenheit. Der Schmutz eurer Verfehlungen ist von euch abgewaschen, ihr gehört jetzt zu Gottes heiligem Volk, ihr seid von aller Schuld freigesprochen, und zwar durch den Namen von Jesus Christus, dem Herrn, und durch den Geist unseres Gottes.
— 1 Korinther 6:11 NLT
Hauptgedanke
Die Verse direkt vor dieser Stelle listen ein langes Sündenregister auf. Dann stellt Paulus zwei Gedanken in der Vergangenheitsform vor. Manche von uns „waren“ Menschen, die ständig ein derartiges sündiges Leben geführt haben! Jetzt, jedoch, leben wir in einer neuen Realität: wir „wurden“ rein und vor Gott gerecht gemacht. Wir können dies “die Gnade des Gewesenen” nennen. Wir tragen nicht länger die Schuld der begangenen Sünden. Wir leben nicht länger unter der Verurteilung unserer Rebellion und Fehler. Wir sind nicht länger Sklaven des alten Lebensstils – von dem, was wir “waren” oder „gewesen“ sind! Stattdessen, weil der Heilige Geist zur Heiligung in uns wohnt – um uns heilig, neu, rein, lauter und wertvoll zu machen – SIND wir vor Gott heilig und gerecht. Jeder von uns ist eine neue Schöpfung und lebt in einer ganz neuen Welt (2 Kor. 5,17). So ist die Macht des Heiligen Geistes und das Geschenk der Gnade und Gegenwart des Geistes.
Heutiges Gebet
Oh Vater, danke dafür, dass ich nicht bin, wer ich früher war. Danke Dir, dass alles Alte vergangen und das Neue vorhanden ist. Ich bete darum, dass ich dieses neue Leben in Heiligkeit und Ehre leben kann – befähigt durch den Heiligen Geist um jeden Tag meinem Heiland ähnlicher gestaltet zu werden. In dessen Namen bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Mittwoch 31. Juli 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments