Für euch hingegen, vom Herrn geliebte Geschwister, können wir Gott immer nur danken, denn ihr gehört zu den Erstgeborenen seiner neuen Schöpfung. Er hat euch dazu erwählt, durch das heiligende Wirken seines Geistes und durch den Glauben an die Wahrheit gerettet zu werden.
— 2 Thessalonicher 2:13 NLT
Hauptgedanke
Das Heil dreht sich um zwei zentrale Realitäten. Die Erste lautet: Wir glauben der Wahrheit über Jesus und vertrauen uns ihm an. Die Zweite ist: Der Geist Gottes kommt in unser Leben, macht uns heilig und wohnt in uns. Paulus nutzt diese Realitäten als Bestätigung für die Thessalonicher und als Hilfe, sie an ihre Errettung zu erinnern. Jesus spricht von diesen zwei Realitäten als er Nikodemus die neue Geburt erklärt (Joh. 3, 1-21). Diejenigen, die auf die erste Verkündigung der Botschaft nach der Auferstehung und Himmelfahrt Jesu reagierten, haben diese zwei Realitäten erlebt (Apg.2,33-41). Wenn diese zwei Realitäten Teil eines Lebens sind, gibt es Anlass für Freude und Dankbarkeit!
Heutiges Gebet
Oh Vater, wenn ich über diese zwei Realitäten nachdenke wird mein Herz in verschiedene Richtungen gezogen. Erstens, freue ich mich und bin dankbar für die Menschen, die ich kenne, die sich zu Jesus bekannt haben, getauft wurden und den Heiligen Geist erhalten haben. Zweitens, ist mir weh ums Herz für Menschen, die ich sehr liebe und die es so nötig haben, diese Realitäten zu erfahren. Oh lieber Vater, bitte benutze mich um die erste Gruppe zu ermutigen und die anderen zu Jesus zu führen. Im Namen Jesu, meines Heilands und Herrn, bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Freitag 1. August 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments