Denn der, den Gott gesandt hat, verkündet Gottes eigene Worte; Gott gibt ihm den Geist in unbegrenzter Fülle. Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gelegt.
— Johannes 3:34-35 NIV
Hauptgedanke
Das Johannesevangelium verkündet es immer wieder: Jesus ist Gott unter uns. Er spricht die Worte Gottes. Seine Taten sind die Taten Gottes. Er gehorcht dem Willen Gottes. Der Geist Gottes wirkt auf und in Jesus mit absoluter Macht und Autorität und dennoch immer in vollkommenem Einklang mit dem Willen Gottes. In Jesus erleben wir den Tanz der Gnade zwischen Vater, Sohn und Geist. Wenn wir wissen wollen wie Gott wirkt, wie Gott fühlt, was Gott möchte oder was Gott sagen würde, brauchen wir nur Jesus anzuschauen. Er ist Immanuel — Gott mit uns (Mt.1, 23). Er ist Gott, der gekommen ist um für sein Volk zu sorgen (Lukas 7,16). Er ist der Heilige Gottes (Mk.1,24). Er ist Gott im Fleisch (Joh. 1,11-14). Er ist der Sohn, der uns den Vater zeigt, weil er ganz aus der Kraft des Geistes wirkt (Lukas 4,16-21; Apg. 10, 37-38).
Heutiges Gebet
Allmächtiger Gott, HERR, Jahwe, der Gott unserer Väter – Abraham, Isaak und Jakob – ich preise Dich und danke Dir. Ich preise Dich für Deine Heiligkeit, die meinen Verstand übersteigt und auch für Deine Selbstoffenbarung in Jesus, der wie ich Fleisch und Blut war. Ich danke Dir für die Wahrheit, die ich nicht ganz begreifen kann, dass ihr, Vater, Sohn und Geist, handelt als Gott, der Herr, der EINE Gott. Genau wie Du den Geist in unbegrenzter Fülle gegeben hast und in dem Sohn mir gezeigt hast wer Du bist, gelobe ich Dir meine Liebe, mein Herz, meine Seele, meinen Verstand und meine Kraft. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Donnerstag 14. August 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments