Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch ist dazu nicht fähig. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben.
— Johannes 6:63 NIV
Hauptgedanke
Der Apostel Paulus hat im Grunde genommen das Gleiche wie im heutigen Vers gesagt als er schrieb, “Mehr noch: Jesus Christus, meinen Herrn, zu kennen ist etwas so unüberbietbar Großes, dass ich, wenn ich mich auf irgendetwas anderes verlassen würde, nur verlieren könnte. Seinetwegen habe ich allem, was mir früher ein Gewinn zu sein schien, den Rücken gekehrt; es ist in meinen Augen nichts anderes als Müll. Denn der Gewinn, nach dem ich strebe, ist Christus; es ist mein tiefster Wunsch, mit ihm verbunden zu sein. Darum will ich nichts mehr wissen von jener Gerechtigkeit, die sich auf das Gesetz gründet und die ich mir durch eigene Leistungen erwerbe. Vielmehr geht es mir um die Gerechtigkeit, die uns durch den Glauben an Christus geschenkt wird – die Gerechtigkeit, die von Gott kommt und deren Grundlage der Glaube ist”. Paulus sagte, dass ohne Jesus alles nichts wert ist. So vieles von dem, was wir nachjagen – was ich nachgejagt habe – ist umsonst und vergebens. Wirtschaftliche Krisen, die immer wieder geschehen, erinnern uns daran, dass die einzigen dauerhaften und sicheren Investitionen, die Investitionen in Jesus und sein Reich sind. Deswegen sind wir gerufen, unsere Herzen Jesus zuzuwenden, uns durch seine Worte gestalten, uns durch seinen Geist führen zu lassen und seinem Charakter ähnlich zu werden. Die Worte Jesu sind dauerhaft, ewig und lebenspendend. Besser noch, in seinen Worten lebt jemand, der dauerhaft, ewig und lebenspendend ist —- der Heilige Geist. Aus diesem Grund ist es eines der beständigen Tätigkeiten des Fürsprechers – des Heiligen Geistes – uns die Worte Jesu ins Gedächtnis zu rufen. (Joh. 14,26). Lese also die Evangelien – Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Aber mehr als nur die Worte zu lesen, bitte den Heiligen Geist lebendig zu sein während du liest und von den Worten des Heilands geformt wirst und Leben erhältst!
Heutiges Gebet
Heiliger Gott, ich preise Dich! Ich danke Dir, Vater, dass Du Deinen Sohn gesandt hast um für unsere Sünden zu sterben und uns den Weg zu Dir zu weisen. Ich danke Dir, Jesus, als Gottes Sohn, dass Du den Heiligen Geist als meinen Fürsprecher und Tröster gesandt hast, um Deine Gegenwart in mir zu sein und mir durch Deine Worte Leben zu bringen. Ich danke Dir, Heiliger Geist, dass Du in mir wohnst. Ich bitte Dich, mich Jesus ähnlich zu gestalten und Deine heilige Frucht in mir hervorzubringen. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Sonntag 17. August 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments