Ich aber will ihnen ein einiges Herz geben, ja, ich will einen neuen Geist in euer Innerstes legen; und ich will das steinerne Herz aus ihrem Leib nehmen und ihnen ein fleischernes Herz geben, damit sie in meinen Satzungen wandeln und meine Rechtsordnungen bewahren und sie tun; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.
— Hesekiel 11:19-20 MESSAGE
Hauptgedanke
In den Tagen Hesekiels musste sich Gott mit einem widerspenstigen und eigensinnigen Volk auseinandersetzen. Freilich sind diese Menschen nicht viel anders als andere Menschen im Laufe der Geschichte. Gott hat jedoch einen Tag verheißen, an dem die harten Herzen seines Volkes mit lebensspendenden Herzen ausgetauscht werden – durch einen neuen Geist (seinen Heiligen Geist) umgestaltet werden. In dem Bund zwischen Gott und seinem Volk in jenen verheißenen Tagen sollte der Gehorsam der transformierenden Kraft seines Geistes entspringen, indem das Volk den Geist anruft und der Geist es zum Gehorsam durch Erkenntnis des Willens Gottes befähigt. Im Neuen Testament spricht der 2. Korintherbrief, Kapitel 3 und der Römerbrief, Kapitel 8 über genau dieses Ereignis, das durch das Geschenk Jesu und das Geschenk des Heiligen Geistes stattfindet. Der Geist kann uns neu machen und uns Christus ähnlich gestalten (2 Kor.3,18) wenn wir im Einklang mit dem Geist leben (Röm. 8, 1-4).
Heutiges Gebet
Oh Vater Gott, bewirke Deinen Willen in meinem Herzen und befähige mich vor Dir in Heiligkeit, Ehre und Gehorsam durch die verändernde Kraft Deines Heiligen Geistes zu leben. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Montag 2. September 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments