Wenn wir mit solchem Selbstbewusstsein von unserem Dienst sprechen, gründet sich das auf Christus und geschieht im Vertrauen auf Gott. Aus eigener Kraft sind wir dieser Aufgabe nicht gewachsen; es gibt nichts, was wir uns als Verdienst anrechnen könnten. Nein, unsere Befähigung verdanken wir Gott. Er hat uns fähig gemacht, Diener des neuen Bundes zu sein – eines Bundes, der sich nicht mehr auf das schriftlich niedergelegte Gesetz gründet, sondern auf das Wirken von Gottes Geist. Denn das Gesetz bringt den Tod, aber der Geist Gottes macht lebendig.
— 2 Korinther 3:4-6 NIV
Hauptgedanke
Die Worte Gottes in der Bibel erinnern uns sowohl an seine Heiligkeit als auch an seine heiligen Maßstäbe für uns. Der Buchstabe, d.h. Gesetzlichkeit, tötet. Sie schürt Angst in uns wegen den todbringenden Folgen unserer Sünde. Wenn wir gegen den Willen unseres Vaters im Himmel rebellieren, hinterlässt das ein enormes Schamgefühl in uns. Durch den Tod und die Auferstehung Jesu jedoch werden wir in einen neuen Bund zwischen Gott und seinem Volk geführt. Erfüllt vom Heiligen Geist, wird jeder von uns transformiert und befähigt ein neuer Mensch zu sein – buchstäblich eine neue Schöpfung (2 Kor. 5, 17). Wir sind durch den Heiligen Geist erlöst, errettet durch Gnade und befähigt, ein neues Leben zu erhalten und ein neues Leben zu führen, das den Charakter und die Barmherzigkeit unseres Vaters würdigt und darstellt (Röm.8, 1-4). Wir sind von Angst und Scham befreit, weil der Geist der Garant unserer Vergebung, Reinigung (1 Kor. 6, 9-11) und Errettung (2 Kor. 1, 21-22; Eph. 1, 13-14) ist.
Heutiges Gebet
Oh Gott, unsere Zuversicht ist in Christus verankert, der für unsere Sünden gestorben und für unsere Gerechtigkeit auferweckt ist und uns jetzt mit dem Heiligen Geist erfüllt und befähigt. Mögen unsere Worte, Gedanken, Herzen und Leben Jesus sichtbar machen während wir danach streben, ihn mit anderen zu teilen. In seinem Namen, dem Herrn Jesus Christus, beten wir. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Donnerstag 4. September 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments