All das, liebe Geschwister, verpflichtet uns – aber nicht unserer eigenen Natur gegenüber, so als müssten wir unser Leben von ihr bestimmen lassen. Wenn ihr euer Leben von eurer eigenen Natur bestimmen lasst, müsst ihr sterben. Doch wenn ihr in der Kraft von Gottes Geist die alten Verhaltensweisen tötet, werdet ihr leben.
— Römer 8:12-13 NIV
Hauptgedanke
Wenn Paulus das Wort “Fleisch” (in anderen Übersetzungen “unsere eigene Natur”) im Römerbrief, Kapitel 7, Vers 5 verwendet, machte er ganz klar, dass er von “sündigen Leidenschaften” spricht. Im heutigen Vers dann, fesseln zwei Sachen meine Aufmerksamkeit. Zuerst das Wort “Verpflichtung/Schuld” – ich schulde meinen sündigen Leidenschaften absolut nichts! Mein Körper wird sterben. Er wird verwesen und zu Staub werden und meinen sündigen Leidenschaften wird es wie meinem Körper ergehen. Zudem werde ich, wenn ich nach den Mandaten fleischlicher Abhängigkeiten und sündhafter Leidenschaften lebe, den ewigen Tod erleiden. Aber eine andere Aussage fesselt meine Aufmerksamkeit sogar noch mehr: “in der Kraft von Gottes Geist die alten Verhaltensweisen tötet.” Der Heilige Geist – Gottes heiliges Feuer, das in mir brennt – besitzt die Macht mich zu reinigen und meinen Körper zu erlösen, damit er benutzt werden kann, um Gott zu verherrlichen – der mich zu einem enormen Preis erworben und mich heilig und kostbar gemacht hat (1 Kor. 6,19-20)! Das Resultat davon ist, dass ich ewig leben werde.
Heutiges Gebet
Oh Heiliger Geist, reinige mein Herz und erlöse meinen leiblichen Körper zu einem Ort der Ehre und Verherrlichung des Vaters. Befähige mich, meine Sehnsüchte, die der Böse in seiner Gewalt hat, meine Begierden das Verkehrte zu tun, abzutöten. Erlöse meine Beweggründe und Taten, damit Jesus in mir lebendig wird in dem Leben, das der Vater für mich bereithält. Dir zu Ehre bitte ich das, oh Gott – Vater, Sohn und Geist. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Dienstag 9. September 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments