»Aber ihr lasst euch ja nicht belehren! «, fuhr Stephanus fort. »Unbeschnitten seid ihr, unbeschnitten an eurem Herzen und taub für Gottes Reden! Immerfort widersetzt ihr euch dem Heiligen Geist, genau wie eure Vorfahren. Ihr seid nicht besser als sie. Gab es je einen Propheten, den eure Vorfahren nicht verfolgt haben? Sie haben die getötet, die das Kommen des Gerechten ankündigten; und den Gerechten selbst habt ihr jetzt verraten und ermordet. Ihr habt zwar das Gesetz erhalten – Engel haben es euch in Gottes Auftrag überbracht –, aber befolgt habt ihr es nicht.«
— Apostelgeschichte 7:51-53 MESSAGE
Hauptgedanke
Es sind harte Worte, die Stephanus der religiösen Meute zurief, die im Begriff war, ihn zu töten. Es ging Stephanus nicht um seine eigene Sicherheit oder Akzeptanz, sondern um die Botschaft Gottes, die das Volk sich zu hören weigerte. Genau wie ihre Vorfahren haben sie die Botschaft Gottes abgelehnt. Wenn der Heilige Geist eine Botschaft inspiriert und wir uns weigern, mit einer von Herzen kommenden Veränderung darauf zu reagieren, sind wir nicht anders als sie. Gottes Botschaft der Wahrheit und Gnade ist uns gegeben worden, aber wir vergeuden diese Gabe, wenn wir uns ihrer Aufforderung verweigern, unser Leben damit in Einklang zu bringen. Lasst uns danach streben, die Botschaft Gottes für uns zu hören und dann den Heiligen Geist, der diese Botschaft inspirierte, bitten, die Botschaft mit Macht in uns lebendig werden zu lassen!
Heutiges Gebet
Oh Gott, hilf mir Deine Geist-inspirierte Botschaft zu hören und dann mit Hingabe und Leidenschaft darauf zu reagieren, damit Dein Wille lebendig wird – in meinen Gedanken, Worten, und Verhalten. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Freitag 13. September 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments