Jeder soll den anderen mit der Gabe dienen, die er von Gott bekommen hat. Wenn ihr das tut, erweist ihr euch als gute Verwalter der Gnade, die Gott uns in so vielfältiger Weise schenkt. Redet jemand im Auftrag Gottes, dann soll er sich bewusst sein, dass es Gottes Worte sind, die er weitergibt. Übt jemand einen praktischen Dienst aus, soll er die Kraft in Anspruch nehmen, die Gott ihm dafür gibt. Jede einzelne Gabe soll mit der Hilfe von Jesus Christus so eingesetzt werden, dass Gott geehrt wird. Ihm gehören der Ruhm und die Macht für immer und ewig. Amen.
— 1 Petrus 4:10-11 NLT
Hauptgedanke
Warum erhält Gott die Ehre, wenn wir das tun, wozu uns Petrus in dieser Stelle anhält? Weil wir diese Dinge durch Gottes mächtige Gegenwart, den Heiligen Geist in uns, verrichten. Wir reden und dienen durch die Inspiration und Kraft des Geistes. Die uns geschenkten Gaben kommen vom Heiligen Geist – das ist die Bedeutung des Begriffes “Geistesgaben”. Als wir uns zu Jesus bekannten, goss er den Heiligen Geist auf uns aus (Titus 3, 3-7), und der Geist gibt uns Gaben, damit wir sie im Leib Jesu/der Gemeinde anwenden (1 Kor. 12, 4-7) und anderen Menschen helfen (Lukas 10,25-37; Gal. 6,10). Die Ehre gehört Gott – Vater, Sohn und Geist – weil Gott Quelle und Kraft ist bei allem Guten, das wir tun.
Heutiges Gebet
Allmächtiger Gott – mein Abba Vater und mein Heiland, der Sohn Gottes und der innewohnende Geist – schaffe Du Dir die Ehre bei meinem Bemühen, die Gaben, die Du mir gegeben hast zum Segen anderer einzusetzen. Dir gebührt alle Ehre für immer und ewig. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Samstag 20. September 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments